pte19991115016 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Plattform für Online-Investoren

"caibon.com" bietet Infos über Osteuropa-Märkte

Wien (pte) (pte016/15.11.1999/14:51) Die caibon.com Internet Services AG, ein Unternehmen der CA IB Investmentbank Gruppe, http://www.caibon.com präsentierte heute in Wien einen Onlineservice für Privatkunden, die im mittel- und osteuropäischen Raum investieren wollen. Das Angebot umfasst Finanz- und Unternehmensdaten von börsenotierten Gesellschaften sowie Informationen zu den Kapitalmärkten der "Emerging Markets". Darüber hinaus können Kurse der lokalen Börsen abgefragt werden.

Die in Wien angesiedelte caibon.com will mit ihrer Plattform Bewegung in die mittel- und osteuropäischen Märkte bringen. "Wir sind überzeugt, dass das weltweite Online-Investment eine treibende Kraft für die Kapitalmärkte dieser Länder sein wird", erklärte der Vorstandsvorsitzende der CA IB Investmentbank Gruppe, Willi Helmetsberger. Für das erste Quartal des kommenden Jahres bereitet caibon.com den ersten regionalen Wertpapierbrokerservice auf Internet-Basis für Aktien dieser Region vor, und zwar unabhängig davon, an welcher Börse diese Aktien notieren. Dieser Service wird sich zu Beginn auf die Länder Polen, Ungarn und Tschechien beschränken.

Die mittel- und osteuropäische Region weist derzeit selbst in den am höchsten entwickelten Ländern eine Internet-Durchdringung von drei bis fünf Prozent auf. Dementsprechend hoch sind allerdings die jährlichen Steigerungsraten, die bei ca. 80 Prozent liegen. Für das Jahr 2004 rechnet caibon.com mit einer Internet-Penetration von 18 Prozent in Mittel- und Osteuropa.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: hpn