pte19991115007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Mobilfunk-Übernahme gescheitert

Mannesmann lehnt das Angebot von Vodafone ab

London/Düsseldorf (pte) (pte007/15.11.1999/11:00) Der britisch-amerikanische Mobilfunk-Konzern Vodafone-Airtouch http://www.vodafone.co.uk. ist vorerst mit der Übernahme der Düsseldorfer Mannesmann AG http://www.mannesmann.de/ gescheitert. Mannesmann lehnte das Angebot am Sonntagabend als "völlig unangemessen" ab.

Wie das Unternehmen nach einem Gespräch zwischen beiden Konzernchefs in Düsseldorf mitteilte, schlug der Londoner Konzern einen Tausch von 43,7 Vodafone-Airtouch-Aktien für jede Mannesmann-Aktie vor. Dieses Angebot beinhalte keine Barzahlung für die Mannesmann-Aktionäre. Mannesmann ist deshalb nach eigenen Angaben überzeugt, dass das Angebot für die Aktionäre wertmäßig äußerst unattraktiv ist.

Klaus Esser, der Vorstandsvorsitzende von Mannesmann, erklärte: "Wir können unseren Aktionären nicht empfehlen, das ihnen gehörende Wachstumspotenzial aufzugeben. Dieses unerwünschte Angebot gefährdet den Wert und die Prinzipien unserer Joint Ventures und unsere vertraglichen Vereinbarungen. Dies gilt nicht zuletzt auch für die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Mannesmann und Vodafone AirTouch."

Von Vodafone lag zunächst keine Stellungnahme vor. Für die mögliche feindliche Übernahme, also den Aufkauf der Aktienmehrheit, sollen die Investition dafür Berichten zufolge über der Rekordsumme von 115 Milliarden Dollar liegen, die MCI Worldcom für die Übernahme von Sprint zahlt. (mannesmann/zdf)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: pr