pts19991008028 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

"Alles ist möglich" - darum eine Security Lösung von EUnet

EUnet realisierte für die Österreichischen Lotterien ein umfassendes Sicherheitskonzept

Wien (pts028/08.10.1999/16:08) Der Internet-Rausch boomt auch in der Glücksspielbranche: seit dem Online-Gang von elektronischen Glücksspielen registriert der http://www.webclub.at bis zu 200 Neuregistrierungen wöchentlich. Mit der steigenden Informations-nachfrage und dem Run auf die Internet-Spiele der Österreichischen Lotterien, steigen gleichzeitig die Sicherheitsansprüche. EUnet als führender Internet-Security-Experte Österreichs verwirklichte eine umfassende Firewall-Lösung. Der Einsatzplan basierte auf dem sorgfältigen Security Consulting von EUnet.

Betritt man die Büroräumlichkeiten der Österreichischen Lotterien am Rennweg 44, gewinnt man den Eindruck in die Schatztruhe Dagobert Duck`s vorgedrungen zu sein: von Security Checks am Eingang bis zu einer panzerknackersicheren Firewall-Lösung für das Unternehmens-Netzwerk. Seit September 1995 sind die Österreichischen Lotterien im Web präsent. Das enorme Veränderungstempo im Internet wandelten innerhalb zweier Jahre die statischen Seiten zur interaktiven Auskunftsdrehscheibe. Hier können Strategiespieler alle Ergebnisse der letzten Ziehungen abfragen, ebenso wie dem "WebClub" einen Besuch abstatten - insgesamt eine Herausforderung für die Sicherheit.

EUnet Security Consulting
2/3 aller erfolgreichen Hackversuche gehen auf falsche Konfiguration der Hardware-Komponenten zurück. Deshalb ist neben einer leistungsstarken Firewall v.a. ein umfangreiches Security-Konzept von Bedeutung. "Je besser das Konzept, desto einfacher darf die technische Lösung sein", stellt Dr. Christian Reiser, Security Solutions Manager EUnet, die simple aber Know-how-intensive Formel vor. Eine ausführliche Bedarfs- und Schwachstellenanalyse, sowie Produktberatung und -empfehlung lieferten den optimalen Masterplan zur Umsetzung der Sicherheitslösung. Wie beispielsweise über Dual-Homing, wo das Unternehmen über zwei Provider vernetzt ist, um zu jedem Zeitpunkt über 100 prozentige Ausfallssicherheit und Redundanz zu verfügen. Zur aufwendigen und trickreichen Koordination der beiden Router hat EUnet ihr langjähriges Router Know-how eingesetzt.

Schutz für Spielglück im Internet
Seit knapp einem Jahr herrscht ungebrochene Nachfrage nach Internet-Glücksspielen, womit die Notwendigkeit für eine neue, umfassende Sicherheitslösung, zur Absicherung der beiden an das Netz angeschlossenen Rechenzentren, auftrat. Die Österreichischen Lotterien beauftragte EUnet über einen 3-Stufen-Plan (Umsetzung mit einer Nokia/Checkpoint FW-1) die höchstmöglichen Sicherheitsansprüche mit bestem Anwenderkomfort zu realisieren. "EUnet ist in Österreich der einzige Sicherheitsspezialist fürs Internet, was das maßgeschneiderte und vorausblickende EUnet Security Konzept eindeutig beweist. Und auch als Provider sind wir mit EUnet sehr zufrieden, denn als Teil der KPNQwest garantiert sie uns genügend Kapazitäten für den Ausbau der Internet-Spiele bereitstellen zu können", beschreibt Martin Madlo, Leiter System und Anwenderbetreuung der Österreichischen Lotterien, die Vorteile EUnet zum Partner zu haben.

Konfigurationsfreundlich, hoher Wartungskomfort und selbstverständlich sicher, muß die Firewall sein
Vorteile der TCP/IP-Übertragungstechnologie, ein offenes, expansionsorientiertes System zu schaffen, sind zugleich ihre Nachteile: potentielle Mißbrauchsmöglichkeit durch unberechtigte Datenzugriffe auf vertrauliche Unternehmensdaten. Eine Firewall-Lösung beruht meistens auf Kombinationen von Verschlüsselungen, Zugriffsrechten und Kennwörtern und wird sowohl durch die Soft- als auch die Hardware realisiert. Mit jedem Dienst, den die Lotterien neu anbieten, wodurch Zugriff auf einem im Internet sichtbaren Rechner besteht, muß die Firewall neu konfiguriert werden. Diese aufwendige und sicherheitskritische Arbeit wird mit der neuen Nokia/Checkpoint FW-1 permanent adaptierbar. Alle Angriffe auf die Firewall werden sorgfältig dokumentiert und damit rekonstruierbar, um prophylaktische Maßnahmen zu entwickeln.

http://www.webclub.at - Der Klick zum Glück im Internet
Mit bisher drei Gewinnspielen Schatzinsel, Penalty und Keno sind die Lotterien am elektronischen Spielmarkt vertreten. An einer kontinuierlichen Erweiterung wird gearbeitet, denn die schnell anwachsenden Partizipationsraten sprechen für die Beliebtheit des neuen Glücksspieltypus. Da Gewinnspiele im Internet oft Opfer von Scharlatanerie und Betrug werden, steht für die Österreichischen Lotterien Sicherheit und Seriosität an oberster Stelle. Die eingesetzte 128 Bit-Verschlüsselungstechnologie macht alle Transaktionen sicher. Das auf Java-Applets basierende Sicherheitssystem stellt bestimmte Sicherheitsstandards, unabhängig von den Sicherheitsvorkehrungen des jeweiligen Browsers, bereit. Analog zur Ampelregelung steht ein rotes Blinken der Leuchtdiode über dem Logo der Österreichischen Lotterien für "nicht vollständig gesicherte", und ein grünes Blinken für "sichere" Datenübertragung.

IP Technologie für Teleworker
Äußerst zufrieden mit der bisherigen Arbeit der EUnet, planen die Österreichischen Lotterien einen Ausbau der Zusammenarbeit - den Umstieg vom direkten ISDN-Zugang auf IP Technologie zur Firmenanbindung seiner Teleworker. Die wesentlich preiswertere und bequemere Tunneling-Lösung gibt den bundesweit tätigen und mit Laptop ausgerüsteten Lotterie-Gebietsbetreuern Zugriff auf die Informationen des Unternehmens-Netzwerks und ermöglicht unkomplizierten und tagesaktuellen Zugang zu Informationen.

Über Österreichischen Lotterien
Die Österreichischen Lotterien Gesellschaft m.b.H. wurde im September 1986 gegründet, um Lotto "6 aus 45" in Österreich einzuführen und die Durchführung von Toto zu übernehmen. Die Gesellschaft ist ein privatwirtschaftlich organisiertes Unternehmen, deren zentrale Unternehmensphilosophie Seriosität und absolute Sicherheit in der Spielabwicklung darstellt. Die Österreichischen Lotterien erzielten im Geschäftsjahr 1998 einen Gesamtumsatz von 15,5 Mrd. Schilling. Lotto "6 aus 45" war dabei mit einem Anteil am Gesamtumsatz von 54,9 Prozent das stärkste Produkt, gefolgt vom Rubbellos mit 19,25 Prozent. Die Steuerleistung der Österreichischen Lotterien betrug im Vorjahr 5,405 Mrd. Schilling. Das Unternehmen beschäftigt 342 (Stand Juli 1999) Mitarbeiter.

Über EUnet
EUnet ist Europas führender Internet Service Provider für professionelle Anwender. Zu den angebotenen Diensten zählen: Einzelanschlüsse, Firmen-Anbindungen, weltweit mobiler Internetzugang, Sicherheits-Consulting und Web-Lösungen (z.B. E-Commerce) zur professionellen Nutzung des Internet. Als erster Provider verpflichtet sich EUnet zu einer Reihe von Qualitätsstandards (EUnet Service Level Agreements). Die garantierten Leistungen umfassen ein Maximum an Geschwindigkeit, ein freies Modem bei Anwahl, die zuverlässige Zustellung der Datenpakete und schnelle Antwortzeiten vom Helpdesk - speziell für Standleitungskunden. EUnet verwaltet seine eigene transit-freie Netzwerk-Infrastruktur und bietet in allen Ländern, in denen EUnet operiert, ein umfassendes lokales Support-Service. EUnet gehört zu KPNQwest, einem Unternehmen des holländischen Telekommunikationskonzerns KPN und der US-amerikanischen EUnet-Mutter Qwest Communications. KPNQwest baut und betreibt ein einzigartiges pan-europäisches Glasfaser-Netz. Außerhalb von Europa hat EUnet ein wachsendes Netz von nationalen und regionalen Service-Providern aufgebaut und stellt seinen Kunden weltweit über 3.000 Internet-Zugangspunkte in derzeit über 150 Ländern zur Verfügung.
Weitere Informationen unter: http://www.Austria.EU.net

Für weitere Presseinformationen kontaktieren Sie bitte:

Focus Communications
Mag. Beatrix Beneder
Fax: +43 1 548 20 60 - 20
E-mail: b.beneder@focus-coms.at

Österreichische Lotterien
Gerlinde Wohlauf
Fax: +43 1 799 39 - 20
E-mail: gerlinde.wohlauf@lottery.co.at

Dieser Text sowie Bildmaterial sind abrufbar unter:

Aussender: EUnet A5G