pte19991008019 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Boom der Telearbeit in den USA

Bereits 7 Mio Arbeitnehmer tätig

New York (pte) (pte019/08.10.1999/12:25) Eine Studie des Marktforschungsinstitutes InfoBeads http://www.infobeads.com bescheinigt der Telearbeit ein dynamisches Wachstum. Bereits mehr als sieben Millionen Arbeitnehmer sind in den USA als Telearbeiter tätig. Die Studienautoren sprechen daher vom "Jahr der Telearbeit".

InfoBeads, Tochterunternehmen von Ziff-Davis http://www.ziffdavis.com , ermittelte auch, dass damit ein Plus von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht wurde. Dabei nahm auch die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um 78 Prozent auf rund eine Million zu. Nach Angaben von InfoBeads trug zum Wachstum des Telearbeitsmarktes weniger die klassischen Arbeiterjobs bei, als die spezialisierten Tätigkeiten. Im Bereich der leitenden Angestellten und des Managements verzeichnete die Untersuchung ein Wachstum um 45 Prozent auf mehr als 2,7 Mio Mitarbeiter.

Die Wirtschaft hat aber andere Sorgen: "Probleme der zunehmenden Telearbeit sehen wir im Bereich der Informationstechnologie. Durch Fernzugriffe, Fragen der IT-Sicherheit und Upgrades von PC Hard- und Software erschwert sich für die IT-Abteilungen die Arbeit. Um die Arbeitsplatzausstatttung am heimischen Arbeitsplatz auf dem neuesten Stand zu halten, sollten Unternehmen, die Telearbeiter beschäftigen, Verträge mit Dienstleistern abschliessen, die bei den Telearbeitern für die neueste Hard- und Software sorgen und auch bei Reparaturen und Problemen sofort zur Stelle sind", meint Dave Trembley, Senioranalyst von InfoBeads. (innovation)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ww