pte19991008017 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Kirch-Gruppe übernimmt Mehrheit an Pro Sieben

Thomas Kirch bringt seinen Anteil von 58,4 Prozent ein

München (pte) (pte017/08.10.1999/12:17) Die KirchMedia AG http://www.kirchmedia.de will den bisher rechtlich eigenständigen Senderkonzern Pro Sieben mehrheitlich übernehmen. Die Pro Sieben Media AG http://www.prosieben.com teilte am Freitag mit, ihr Aktionär Thomas Kirch, der Sohn von KirchMedia-Besitzer Leo Kirch, wolle seine Anteile in das Unternehmen seines Vaters einbringen.

KirchMedia werde künftig 58,4% der Stammaktien an Pro Sieben halten, die Rewe-Gruppe weiterhin 41,6%. Der Aufsichtsrat von ProSieben begrüßte die Entscheidung und erwartet sich "interessante Optionen für die Zukunft". Aufsichtsratsvorsitzender Hans Reischl erklärte, dass die drei Sender ProSieben, Kabel 1 und N24 künftig enger mit den beiden Free-TV-Sendern der KirchGruppe zusammenarbeiten werden. Das Bundeskartellamt hat nach eigener Aussage keine wettbewerblichen Bedenken gegen den Zusammenschluss.

KirchMedia ist neben SAT.1 und DSF, an der Telecinco-Gruppe in Spanien und dem italienischen Fernsehunternehmen Mediaset mit den Sendern Canale 5, Italia 1 und Retequattro beteiligt. In der KirchMedia bündelt die Kirch-Gruppe ihre Geschäftsbereiche kommerzielles Fernsehen, Lizenzhandel, Programmproduktion und Filmtechnologie.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: as