pts19991008007 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Herold Telefonbuch CD 4/99

Sekundenschnell gefunden & verbunden

Mödling (pts007/08.10.1999/10:00) Die neue Telefonbuch CD von HEROLD ist fast so gut wie eine Sekretärin. Sie verwaltet Geschäftsadressen, legt persönliche Telefonbücher an, erinnert an wichtige Anrufe und verbindet automatisch. Ab 15. Oktober ist das vielseitige, professionelle Werkzeug für alle, die viel telefonieren und modern kommunizieren möchten, im Handel erhältlich.

Mit der Version 4/99 bringt HEROLD eine neue, äußerst benutzerfreundliche Generation der Telefonbuch CD auf den Markt, die auf einer Entwicklung aus der Wiener Softwareschmiede Icon Informations-Systeme basiert. Einfach einschieben, und schon hat man Zugriff auf die 4 Millionen Rufnummern - inklusive 306.000 Firmen, mit alternativen Anbietern und Handynummern.

Durch die web-ähnliche Oberfläche ist die Suche nach Teilnehmereinträgen nun noch einfacher geworden. Über eine userfreundliche Navigationsleiste mit den Arbeitsbereichen "Suchen und Finden", "Office" und "Kommunikation" findet sich jeder Anwender auf Anhieb zurecht.

Gratis mitgeliefert wird Microsoft Outlook 98. Auf der Telefonbuch CD gefundene Einträge können problemlos in die Outlook-Kontaktverwaltung übernommen und um Durchwahlen etc. ergänzt werden. Besonders praktisch: Bei der Suche auf der Telefonbuch CD kann man direkt auf diese Nummern zugreifen.

Via Outlook können die Daten wie bisher auf den Palm Pilot, nun aber auch auf den Psion Organizer geladen werden. Über ein Chip-X-Chipkartenterminal ist auch das "Downloaden" in ein Handy möglich.

Durch die Unterstützung von Microsoft Office hilft die CD beim Einrichten der Korrespondenz. Adressen und Telefonnummern können in Office-Dokumente importiert werden. Briefköpfe, kleine Adreßtabellen oder Serienbriefe entstehen auf Knopfdruck.

Weitaus bedienerfreundlicher wurde auch die Anruferidentifikation (ab Version Business), die nun auch Telefonate von analogen Apparaten erkennen kann.

Auch die Versendung von SMS (Short Message Service) ist mit der Telefonbuch CD sehr komfortabel: Statt mühselig einen Text mit der Handy-Tastatur zu tippen, kann man die Mitteilung bequem am PC schreiben und versenden.

Ab Mitte Oktober steht die Telefonbuch CD in vier verschiedenen Versionen zur Auswahl: Home (Einzelplatzversion), Business (2-5 PCs) und Business Network (5-15 PCs) werden über den Handel vertrieben. Die Business Network Pro (ab 15 PCs) kann ausschließlich über HEROLD bezogen werden.

SYSTEMVORAUSSETZUNGEN:

Minimum-Konfiguration: Pentium Prozessor 166 MHz, 32 MB RAM, Bildschirmauflösung 800 x 600 Pixel mit 256 Farben, 8-fach-CD-ROM-Laufwerk, Windows 95, 10 MB freier Platz auf der Festplatte

Empfohlene Konfiguration: Pentium II Prozessor 233 MHz, 64 MB RAM, Bildschirmauflösung 1024 x 768 Pixel mit 65536 Farben (16-bit), 20-fach CD-ROM- Laufwerk, Windows 98, Windows NT 4.0 oder Windows 2000, 80 MB freier Platz auf der Festplatte

Um alle Funktionen komplett nutzen zu können, benötigt man zusätzlich: Microsoft Office 97 oder Office 2000, TAPI 1.4 (oder höher) kompatibles Telefonie-Gerät, ChipX 2.1-Chipkartenterminal

HEROLD ist Österreichs führender Medienherausgeber für die Beschaffung, Aufbereitung und Verbreitung von Daten und Informationen in gedruckter und elektronischer Form für die Wirtschaft und den privaten Gebrauch. Als Tochterunternehmen von GTE, einem der weltweit größten Telekommunikationsunternehmen, und der Telekom Austria AG veröffentlicht HEROLD die alphabetischen Teilnehmerverzeichnisse und damit über vier Millionen Rufnummern in Österreich. Ferner umfaßt das Produktspektrum die Gelben Seiten mit allen erfaßbaren heimischen Unternehmen in gedruckter Form, auf CD und im Internet unter www.gelbeseiten.at, die Örtlichen Telefonbücher für 39 Regionen sowie hochspezialisierte Business to Business-Nachschlagewerke. Mit diesen Produkten schafft HEROLD die perfekte Verbindung zwischen Anbietern und Konsumenten und wird so dem Unternehmensleitbild "We connect buyers and sellers" gerecht.

Aussender: Herold Business Data
Ansprechpartner: Dr. Margit Kaluza-Baumruker