pte19991007024 Medien/Kommunikation

Neue internationale Fachzeitschrift für Journalismus

"Message" verbindet Praxis und Medienforschung

Hamburg/Konstanz (pte) (pte024/07.10.1999/16:17) Deutschland hat seit heute eine neue internationale Fachzeitschrift für Journalismus. Die von Michael Haller, Medienforscher und Journalistik-Professor an der Universität Leipzig, herausgegebene Vierteljahresschrift Message http://www.message-online.com arbeitet mit dem US-amerikanischen Medienmagazin "Brill's Content" http://www.brillscontent.com zusammen, dessen medienkritische Berichte wiederholt für Schlagzeilen sorgten. Einige Themen der ersten Ausgabe: "Kosovo: Die Wirklichkeit der Kriegsreporter", "Hinter den Kulissen von CNN" oder "Warum es in der Süddeutschen so viele Druckfehler gibt"

Inhaltlich zeigt Message nach eigenen Angaben aktuelle Trends im Journalismus auf, führt medienpraktische Fragen und medienwissenschaftliche Erkenntnisse zusammen und leistet damit ihren Beitrag zur Qualitätssicherung im Journalismus. Message erscheint im Medienfachverlag UVK Medien in Konstanz, der auch die Handbuchreihe "Praktischer Journalismus" und das Jahrbuch des Deutschen Presserats herausgibt. http://www.uvk.de/uvkmedien.asp

Die Redaktion wird von einem wissenschaftlichen Beirat unterstützt, indem auch der bekannte Medienwissenschaftler Wolfgang Langenbucher vom Institut für Publizistik an der Universität Wien sitzt. http://www.univie.ac.at/publizistik/main.htm Der Abopreis für Österreich beträgt 690 Schilling im Jahr, Studenten erhalten 30 Prozent Rabatt.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: as