pte19991007014 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Erstes E-Commerce-Betriebssystem vorgestellt

"1to1 touchWare" von Intouch optimiert Kundendaten

New York (pte) (pte014/07.10.1999/11:05) Das deutsche Systemhaus Intouch http://www.intouch.de hat auf der Internet World in New York http://events.internet.com/fall99 das weltweit erste Betriebssystem für den elektronischen Handel vorgestellt. Die Basissoftware für Electronic Commerce mit dem Namen "touchWare" fungiert als Bindeglied zwischen unterschiedlichen Anwendungen.

Auf Basis des neuen Betriebssystems präsentiert das jüngst von der französischen Integra http://www.integra.fr gekaufte E-Commerce-Systemhaus Intouch als Beispielanwendung die Anbindung einer Recommendation Engine an ein Online-Shopsystem. "1to1 touchWare" dient dazu, das Verhalten der Online-Kunden kontinuierlich zu analysieren und daraus ein optimales Angebot für den jeweiligen Kunden zusammen zu stellen.

Die in 1to1 touchWare verwendete Profiling-Technologie erlaubt die automatische Erstellung von Kundenprofilen, während sich der Interessent im Webshop aufhält. Es erfolgt der schrittweise Aufbau einer Profildatenbank, bei der zunächst Produktgruppen in Korrelation zu bereits bekannten Kundensegmenten gesetzt werden. Von dieser Basis ausgehend "lernt" 1to1 touchWare mit jedem neuen Käufer hinzu. Je mehr Kunden, die Artikel A kaufen, sich auch für Artikel B entscheiden, desto stärker wird die Software künftig allen A-Käufern auch das B-Produkt anpreisen, ohne überhaupt "wissen" zu müssen, um welche Waren es sich dabei tatsächlich handelt.

Besonders schnell lernt die Intouch-Software, wenn die Kunden im Web Bewertungen der Produkte abgeben können. Bei Neukunden vergleicht 1to1 touchWare das Verhalten des neuen Interessenten mit bereits bestehenden Profilen und spricht dann die dazu passenden Empfehlungen aus (Collaborative Filtering): Das Verhalten der Mehrheit legt aufgrund statistischer Verfahren die Empfehlungen für den Einzelnen fest. Vertieft sich die Kundenbeziehung aufgrund der persönlichen Bedienung, wird der Kunde eher bereit sein, sich namentlich erkennen zu geben und seine Interessen noch klarer anzugeben.

Erste Erfahrungen mit der Technologie von 1to1 touchWare etwa beim Online-Buchhändler amazon.com http://www.amazon.com hätten gezeigt, dass sich dadurch der Umsatz in Webshops auf Anhieb verdoppeln ließe. Hierzu nutzt 1to1 touchWare die "historischen" Daten des Internet-Surfers oder die Daten einer vergleichbaren Gruppe. (hightext)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: as