pts19991007009 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Mausklick statt Mittagsschlaf

Cafe Schottenring wird erstes Internet-Cafe für Senioren


Wien (pte) (pts009/07.10.1999/10:41) Das Cafe Schottenring wird Wiens erstes Internet-Cafe für Senioren. Nach der Devise "Mausklick statt Mittagsschlaf" sollen ältere Menschen vorläufig jeden Dienstag von 14 bis 18 Uhr professionelles Surfen im World Wide Web lernen. Organisiert wurde das Projekt von der EURAG, einer Arbeitsgemeinschaft, die sich eurpaweit für die Lebensqualität ältererer Menschen einsetzt. http://www.ais.co.at/u50/eurag/index.htm

Als Mentorinnen für die Aktion Internet-Cafe 50plus http://www.50plus.at konnten die ehemalige Ministerin Gertrude Fröhlich-Sandner und die frühere "Opernball-Lady" Lotte Tobisch gewonnen werden. Bei der Präsentation fasste Fröhlich-Sandner ihre eigenen Erfahrungen mit dem Internet zusammen: "Ich hab' zugeschaut, wie die Kinder im Bekanntenkreis im Internet 'gesurft' sind und bin dagestanden wie die Kuh vorm neuen Tor. Das hat mich so geärgert, dass ich einen Internet-Kurs an einer Volkshochschule gemacht habe." Dort habe man ihr nicht zuletzt beigebracht, die Scheu vor dem unbekannten Medium abzulegen, betonte die ehemalige Politikerin.

Lotte Tobisch wiederum startete als "absolut beginner" ihr erstes Internet-Abenteuer unter fachkundiger Anleitung im Cafe Schottenring und ist nun "ganz entschlossen, weiterzumachen". Das Internet-Cafe bietet sowohl Kurse für blutige Anfänger als auch für jene, die schon ein Mal ins Web geschnuppert haben.

Das Kapitel Senioren und Internet hat zumindest zwei Komponenten: eine soziale und eine wirtschaftliche. Das Internet als "Fenster zur Welt" kann für Menschen, die womöglich tagein, tagaus ihre eigenen vier Wände betrachten, zur Steigerung der Lebensqualität beitragen. Jene, die nicht mehr gut zu Fuß sind, können die Möglichkeit nützen, Waren per Internet zu bestellen.

Interessant ist die Sache auch für die Wirtschaft: Der Anteil der über 50-Jährigen an den Internet-Surfern beträgt in Österreich erst fünf Prozent. Hier ist ein völlig neuer Kundenkreis für die Computer-Branche zu erschließen.

(Ende)
Aussender: Oesterreich ans Internet
Ansprechpartner: Dr. Anita Staudacher
Tel.: 01 / 406 15 22 / 44
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: www.austria.gv.at/go_on/
|