pts19990907006 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

WinGIS ermöglicht Integration von GPS und Satellitenbildern

Villacher GIS-Einsatz bei EU-Recycling-Projekt RELOOP

Villach (pte) (pts006/07.09.1999/08:00) Dem Villacher Softwareunternehmen Progis ist es gelungen, ein Geografisches Informationssystem (GIS) für PCs zu entwickeln, das unter Windows läuft und leicht handhabbar und bedienbar ist. WinGIS heißt die Software, die bereits in verschiedensten Bereichen weltweit zum Einsatz kommt und sogar die Integration von GPS und Satellitenbildern vorsieht. http://www.progis.co.at

Daten und Informationen auch geografisch aufzubereiten, erweist sich in vielen Bereichen als sinnvoll und notwendig. WinGIS kann mit Modulen wie etwa WinSAT verknüpft werden, bei dem Satellitenbilder in das Programm eingearbeitet werden. In Kombination mit GPS ermöglicht es wiederum die punktgenaue Ortung von Personen und Gegenständen.

"Informationen gescheit aufbereiten" ist das Motto des Progis-Gründers und gelernten Diplom-Forstwirtes Walter Mayer. Da Informationen zu einem hohen Teil geografischer Natur sind, ging Mayer vor fünf Jahren daran, ein Geografisches Informationssystem für PCs zu entwickeln. Denn die Systeme, die es bis dahin gab, waren zu kompliziert und schwerfällig, nicht für PCs verfügbar und daher kaum in die EDV eines Unternehmens zu integrieren.

WinGIS, dessen Entwicklung vom Forschungsförderungsfonds (FFF) gefördert wurde, bietet nun alles, was ein verwöhnter Windows-User von Windows-Programmen erwartet. Das Programm ermöglicht am PC die anwenderfreundliche Erstellung neuer und die Integration bestehender Karten, Texte, Symbole und Informationen aus beliebigen Datenbanken. Hauptanwendungsgebiete sind die Erfassung, die Verwaltung, die Organisation sowie das Analysieren und Visualisieren von Daten. Eingesetzt wird WinGIS bei Gemeindeinformationssystemen, Leitungsbetreibern, sowie Unternehmen aus den Bereichen Ökologie, Umwelt, Hydrologie und Raumplanung sowie Land- und Forstwirtschaft.

Damit kehrt der gelernte Forstwirt Mayer zu seinen Wurzeln zurück: Mit WinGIS-Forst entwickelte er ein geografisches Informationssystem für Forstbetriebe jeglicher Betriebsgrößen. Neue WinGIS-Applikationen gibt es darüber hinaus für Gemeinden (GemeindeGIS) sowie für Jäger. Diese können in einem eigens für ihre Zwecke entworfenen Informationssystem auf Satellitenbilder zugreifen und so ihre Jagdgebiete aufeinander abstimmen.

Das Unternehmen:
Progis GmbH