pte19990906032 Medien/Kommunikation

VÖZ-Präsident von ORF-Vorstoß nicht informiert

Euphorische Aussagen verfrüht - 90% der VÖZ-Mitglieder bisher ohne Internetauftritt

Wien (pte) (pte032/06.09.1999/18:51) Wie pressetext.austria berichtete, wollen sich ORF und der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) mit einer gemeinsamen Internet-Plattform gegen "internationale Medienhaie" wehren. Nach Ansicht des ORF-Generalintendanten Gerhard Weis zählen zu diesen neben America Online (AOL) und T-Online offenbar auch die Handelskette Libro mit dem Online-Dienst lion.cc. http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta=990904015

Nun kontert lion.cc, dass der Präsident des VÖZ und Herausgeber der "Salzburger Nachrichten", Max Dasch, offenbar von diesen Absichten nicht informiert war. Der Herausgeber der "Salzburger Nachrichten" halte euphorische Aussagen von ORF-Generalintendant Gerhard Weis für verfrüht. Der Präsident des VÖZ war gegenüber lion.cc überrascht von der Alpbacher Parallelaktion des ORF-Generalintendanten Gerhard Weis und dem VÖZ-Vize und Standard-Herausgeber Oscar Bronner. Dasch halte es für verfrüht, über eine gemeinsame Internet-Plattform zu sprechen. http://future.lion.cc/get.it?detail=5601&tmp=47151

Die Aktion, sei "an mir vorbeigegangen, weil ich die letzten Wochen nicht da war", sagt Dasch. Er geht daher davon aus, dass das vor kurzem zwischen ORF und VÖZ geschlossene Agreement, erst im Stadium "einer Absichtserklärung" sei. "Ein Bestandteil der Vereinbarung ist eben die Kooperation im Internet", aber über dieses Papier hinaus sei ihm nichts bekannt: Weder über allfällige Zeit- und Investitionspläne oder Synergien noch über geeignete gesellschaftsrechtliche Konstruktionen.

Als Hauptinteressenten an einem IT-Joint Venture unter den im VÖZ vertretenen Zeitungen sieht Dasch den Vorarlberger Medien-Zampano Eugen Russ. Denn "90 Prozent unserer Mitglieder haben keinen Internet-Auftritt" und daher mache eine VÖZ/ORF-Kooperation für diese keinen Sinn, sagt der VÖZ-Präsident. Ein gemeinsames Venture "ohne die Salzburger Nachrichten wird es sicher nicht geben", sagt Dasch zu lion.cc.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ht