pte19990902024 Medien/Kommunikation

Suchmaschine PAPERazzi hat große Pläne

Nachrichtensuche aus 100 Oneline-Zeitungen - Persönliches Suchprofil via E-Mail

Nürnberg (pte) (pte024/02.09.1999/14:03) Der Online-Dienst ITNF medien aus Nürnberg plant seine Nachrichten-Suchmaschine PAPERazzi http://www.paperazzi.de binnen sechs Monaten zur größten News-Suchmaschine im deutschsprachigen Web auszubauen. Nach Eingabe eines Suchbegriffes sucht PAPERazzi derzeit in über 20.000 Artikeln und Pressveröffentlichungen aus 100 Onlinezeitungen und E-Zines nach Übereinstimmungen.

Statt wenig aussagefähiger Links zeigt PAPERazzi neben Überschrift, Quelle und Textlänge auch jeweils einen kurzen Auszug aus den gefundenen Artikeln an, in denen der Suchbegriff vorkommt. Über einen Zeitschieber können nicht-tagesaktuelle Artikel gefunden werden. So ist es möglich, zu einem Thema über einen Zeitraum von mehreren Stunden, Tagen oder Monaten zu recherchieren. Gleichlautende Agenturmeldungen werden gezielt aussortiert. So kann sich der Benutzer sicher sein, dass jeder Artikel nur einmal angezeigt wird. Ein virtuelles Lexikon hilft dem Benutzer artverwandte Suchbegriffe zu finden bzw. die Liste der gefundenen Artikel gezielt einzugrenzen.

Durch das neuartige Programmsystem ist es möglich, je nach Nachrichtenlage, innerhalb weniger Minuten Sonderquellen in die Suchmaschine aufzunehmen. Ein weiteres potentes Feature ist die E-Mail Suche, wie sie auch schon von pressetext.austria angeboten wird: In weniger als einer Minute kann ein eigenes Suchprofil mit Suchworten angelegt werden. Zu einer frei definierbaren Uhrzeit liefert PAPERazzi dann per E-Mail ein Portfolio aus Links zu Artikeln.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: es