pte19990902004 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Neues Polymer wird durch Berührung klebrig

Beim Loslassen kühlt teflonartige Oberfläche ab


Amherst/Massachusetts (pte) (pte004/02.09.1999/07:34) Ein Team von Wissenschaftlern hat ein Material entwickelt, das klebrig wird, wenn ein Mensch es berührt. Beim Loslassen kühlt es zu einer glatten, teflonähnlichen Oberfläche ab. Dieses Phänomen haben Thomas Russell und Ho-Cheol Kim, Polymer-Forscher an der University of Massachusetts Amherst http://www.umass.edu/ in der Zeitschrift Science) http://www.sciencemag.org/ beschrieben.

Es gibt viele Materialien im Alltag, für die deren Haftungseigenschaften eine große Rolle spielen, wie z.B. Klebeband oder Haftnotizblätter. Auch die Kosmetikindustrie, Luft- und Raumfahrt und die Textilindustrie sind bei einigen Materialien auf gute Haftungseigenschaften angewiesen. Noch immer ist es schwierig, Werkstoffe herzustellen, die nur in bestimmten Situation gut haften.

In solchen Materialien steckt laut Russell ein enormes Potential. Auch das neue Polymer der französischen Wissenschaftler, dessen Klebrigkeit sich mit graduellen Temperaturunterschieden ändert, könnte einige Anwendungsmöglichkeiten finden. So könnte man es z.B. für die Griffe von Tennis- oder Golfschlägern verwenden: Bei der Berührung warmer Hände hätte die Griffe plötzlich sehr gute Haftungseigenschaften, beim Loslassen nicht mehr. (wsa)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh
Tel.: 01/406 15 22-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|