pte19990901032 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Brain Force Software übernimmt MMI ProServ

Zusammenschluss mit Schweizer Softwareunternehmen soll Synergien schaffen

Wien (pte) (pte032/01.09.1999/17:38) Brain Force Software, ein Anbieter von IT-Lösungen, hat, wie erst heute in Wien bekanntgegeben, am 30. August das Schweizer Softwareunternehmen MMI ProServ AG übernommen. http://www.brainforce.com Der Übernahmepreis wird wesentlich von der Erreichung der Umsatz- und Gewinnplanung der MMI ProServ http://www.proserv.ch/ für die Jahre 1999, 2000 und 2001 bestimmt und wird letztlich erst Ende 2001 definitiv festgelegt.

"So ist sichergestellt, dass die bisherigen Eigentümer auch weiterhin motiviert an der Umsetzung der Geschäftsplanung arbeiten. Auf die mehr als 20-jährige Erfahrung und die damit verbunden erstklassigen Kundenbeziehungen des heutigen Führungsteams wollten wir auf keinen Fall verzichten," erklärt Helmut Fleischmann, Vorstandsvorsitzender der Brain Force Software, die Strategie der Übernahmekonditionen. Über die konkrete Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Die bisherige Geschäftsleitung bleibt mindestens bis zum 31.12.2001 im Unternehmen.

"Wir haben für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 51,6 Mio. Schilling bei einem Gewinn von 6 Mio. Schilling geplant", erläutert Lubomir Havranek, Verwaltungsrat und Gründer der MMI ProServ seine aktuelle Planung. "Die durch die Übernahme zu erwartenden Synergien werden vielleicht schon in diesem Jahr ein Übertreffen der Ziele ermöglichen", unterstreicht Peter Arnold, Geschäftsführer und bisheriger Miteigentümer der MMI ProServ die positiven Effekte, die er aus der engen Zusammenarbeit mit der Brain Force Software erwartet.

Die MMI ProServ beschäftigt heute 28 Mitarbeiter. Bis Ende des Jahres ist ein Wachstum auf mindestens 33 Beschäftigte geplant. Im Jahr 2000 wird laut Business-Plan ein Personalstand von 40 erreicht werden. Peter Fleischmann, Vertriebsvorstand der Brain Force Software, will dieses Wachstum deutlich beschleunigen: "Wir werden uns im zweiten Halbjahr verstärkt für den Weiterausbau eines starken Personalbereiches einsetzen. Im vierten Quartal werden wir uns zudem im Ausbau des Marketing- und Vertriebsbereiches engagieren."

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rk