pte19990807006 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Neue Formen der Unternehmenskooperation

Produkte und Dienstleistungen zum Mitarbeiterpreis


New York (pte) (pte006/07.08.1999/15:56) Aus den USA kommt eine neue Form der Unternehmenskooperation, durch die Mitarbeiter-Konditionen eines Unternehmens auch der Belegschaft des Kooperationspartners zugute kommen. Große Unternehmen wie Dell, Boeing, Ford und Microsoft arbeiten sogenannte "wechselseitige Handelsvereinbarungen" aus, in denen Mitarbeitern des jeweils anderen Unternehmens Preisnachlässe für Produkte und Dienstleistungen eingeräumt werden.

So kann zum Beispiel Ford bei Verhandlungen mit dem Computerhersteller Dell seine 100.000 Mitarbeiter als potentielle Dell-Kunden in die Waagschale werfen. Das Mitarbeiter-Kaufprogramm von Ford, das im März dieses Jahres eingerichtet wurde, ermöglicht es Dell, die Angestellten von Ford gezielt anzusprechen. Der Automobilhersteller denkt auch darüber nach, Mitarbeiter im Ruhestand, Vertriebsbeauftragte und freie Mitarbeiter einzubeziehen.

Die Ford-Mitarbeiter erhalten ein spezielles Password für eine Internet-Site von Dell, auf der sie Produkte zu Sonderpreisen bestellen können. Darüber hinaus hat Ford auch mit Microsoft eine Vereinbarung getroffen, die es seinen Mitarbeitern erlaubt, eine ermäßigte Privat-Lizenz für das Programmpaket Microsoft Office zu erwerben, wenn es auch auf ihrem Arbeitsplatz-Rechner installiert ist. Ford erwägt dafür, auch den Kunden von Dell und Microsoft Rabatte für seine Autos anzubieten. (InfoWorld)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws
Tel.: 01/406 15 22-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|