pte19990730002 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Nemetschek übernimmt Mehrheit bei Auer

80% von Österreichs Baubranche rechnet mit Auer-Software

München/Mondsee (pte002/30.07.1999/07:00) Die am Neuen Markt notierte Nemetschek AG hat die Mehrheit an dem österreichischen Unternehmen Auer Bausoftware http://www.bausoftware.at/ erworben. Wie Nemetschek am Donnerstag bekanntgab, beteiligt sich das Unternehmen mit 51 Prozent an Auer. Durch die Akquisition wird Nemetschek in Österreich zum Marktführer in den Bereichen Software von der Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung (AVA) über Baukalkulation bis zum Kostencontrolling.

1998 weist Auer einen Umsatz von 47 Mio Schilling aus. Im Vergleich zu 1997 stellte das eine Steigerung von 45 Prozent beim Umsatz dar. Der Gewinn stieg um 59 Prozent. Mehr als 6.000 Installationen sind bei rund 1.200 Bauunternehmen, Architekten und Bauämtern im Einsatz. Von den Unternehmen der Bauindustrie in Österreich setzen 80 Prozent Auer Bausoftwaresysteme ein. Der Marktanteil der Auer Software beträgt 45 Prozent im Bereich der Kalkulation sowie 40 Prozent im Bereich der Ausschreibung.

Für die Nemetschek AG http://www.nemetschek.de/ bedeutet dies einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer Akquisitionsstrategie, die zum Ziel hat, bis Ende des Jahres mehrere wachstumsstarke Unternehmen in Umsatz und Ertrag in das Unternehmen einzubinden. Bereits Ende 1998 hat die Nemetschek AG sieben Unternehmensakquisitionen bzw. -beteiligungen erfolgreich vorgenommen.

In Deutschland ist Nemetschek die Nummer 1 bei CAD/CAE (Computer Aided Design/Computer Aided Engineering)-Software für das Bauwesen, bezogen auf Umsatz (173 Mio. DM in 1998) und Ertrag. Weltweit arbeiten über 40.000 Kunden im Bereich Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken mit Nemetschek IT-Systemen.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ht