pts19990729017 Kultur/Lifestyle

Bahn und Rad Ahoi

Spezialangebote für Radfahrer am Neusiedler See


Neusiedl am See (pts017/29.07.1999/17:00) Für Radenthusiasten, die einen Abstecher zum Neusiedler See planen, bieten die ÖBB jetzt ein maßgeschneidertes Angebot, das dazu einladen soll, die pannonische Region zu erkunden. Schiffahrten sind darin ebenso enthalten wie freier Eintritt in die Seebäder Breitenbrunn und Podersdorf.

Eine der interessantesten Routen ist der Kulturradweg im Osten des Neusiedler Sees. Er führt z.B. beim alten Jagdschloß Halbturn vorbei, wo in diesem Sommer eine sehenswerte Ausstellung über Frauenidole der Steinzeit und der Gegenwart präsentiert wird. Schloß Halbturn wurde im Jahr 1710 an der Stelle eines von den Türken niedergebrannten Jagdschlosses vom bekannten Barockbaumeister Lukas von Hildebrand für den Grafen Harrach, Vizekönig von Neapel, erbaut. Das Schloß gilt als eines der schönsten barocken Bauwerke des Burgenlands. Das Deckenfresko im Mittelsaal, das eine Apotheose des Sonnengottes als Frühlingsbringer darstellt, schuf Franz Anton Maulpertsch.

Auf dem Rundweg kommen Radler auch an der fast 300 Jahre alten Basilika von Frauenkirchen vorbei, dem Wahrzeichen des romantischen Weinortes. Dieser prachtvolle Barockbau ist die größte Kirche im Seewinkel mit den beeindruckenden Dimensionen von 53 Metern Länge, 18,5 Metern Breite und Türmen von 53 Meter Höhe. Der Hochaltar wird von zwei überlebensgroßen Statuen der Ungarnkönige St. Stephan und St. Ladislaus flankiert.

Rastplatz für den Afrikaflug
Eingebettet in die faszinierende Naturlandschaft des Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel ist der 48 Kilometer lange Lackenradweg besonders für Hobbyornithologen einen Ausflug wert. Auf rund 4.000 Hektar können Naturliebhaber mehr als 300 Vogelarten in ihrem angestammten Lebensraum beobachten. Zahlreiche beinahe ausgestorbene Arten wie der Wiedehopf leben direkt am See, der zusammen mit den umliegenden Wiesen beliebter Rastplatz für Zugvögel auf dem Weg von Sibirien nach Afrika ist.

Empfehlenswert ist auch ein Abstecher in das Nationalparkinformationszentrum in Illmitz, in dem bis November eine Ausstellung über Urzeitkrebse Einblick in das Leben dieser bedrohten Zeugen der Evolution gibt. Die ersten Urzeitkrebse sind bereits aus dem Kambrium (v. 500 Mio. Jahren) bekannt. Ursprünglich im Meer lebend, wurden sie im Devon von Fischen verdrängt. Heute findet man sie u.a. in den 60 kurzfristig wasserführenden Tümpeln (Lacken) im Seewinkel. In diesen - teilweise sodahältigen - Biotopen überlebten die Fossilien, im Aussehen weitgehend unverändert, bis heute.

Schiff Ahoi
Ein besonderer Tip ist das Kombiticket der ÖBB um 268 Schilling für Erwachsene und 159 Schilling für Kinder für die Bahnfahrt Wien-Neusiedl und retour. Darin inkludiert ist die Miete eine Leihrades (gegen telefonische Anmeldung, Tel: 02167/2406-584) bzw. die Mitnahme des Fahrrades im Zug, eine Radwanderkarte, freier Eintritt in die Seebäder Breitenbrunn und Podersdorf, eine Schiffahrt mit den Holiday Lines entweder von Breitenbrunn nach Podersdorf oder umgekehrt sowie eine Jause in Breitenbrunn oder Podersdorf.

Mit dem "Radtramper" unterwegs
Der "Radtramper Neusiedler See" verkehrt zwischen Wien Südbahnhof und Neusiedl am See täglich bis 12. September 1999 sowie Sa, So und Feiertag vom 18. September bis 26. Oktober. Abfahrt Wien Südbahnhof: 8.48 Uhr, AnkunftNeusiedl am See: 9.32 Uhr. Zurück geht es um 18.30 Uhr (Ankunft 19.15 Uhr). Einstiegs-, Abstell- und Abgabemöglichkeiten sind an den Zügen durch das Fahrrad-Zeichen gekennzeichnet. Der Transport erfolgt in speziellen Mehrzweckabteilen, die mit Aufhängevorrichtungen für Räder versehen sind, oder in eigenen Gepäckwagen/-Abteilen.

Orientierung leicht gemacht
Die übersichtliche Radwanderkarte im Maßstab 1:50.000 erleichtert Radwanderern die Orientierung und ist bei der Burgenland Tourismus-Gesellschaft erhältlich. Auf ihr sind neben den Routen auch alle Fahrradverleihstellen, Nächtigungsmöglichkeiten und Tourismusangebote verzeichnet.

Informationen: Gästeinformation Neusiedler See, Tel: ++43 (02167) 8600, Fax: ++43 (02167) 8600-20, E-Mail: info@neusiedlersee.com; Burgenland Tourismus; Tel: 02682/63384

(Ende)
Aussender: Neusiedler See Tourismus
Ansprechpartner: Dr. Wolfgang Wendy
Tel.: 01/402 48 51
E-Mail: wendy@temmel-seywald.at
Website: www.neusiedlersee.com
|