pte19990729014 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Haushaltsroboter kommt für 800 Dollar auf den Markt

"Cye" serviert das Essen und saugt den Teppich

Pittsburgh (pte) (pte014/29.07.1999/14:43) Nach zehn Jahren Entwicklungszeit ist es dem amerikanischen Unternehmen Probotics http://www.personalrobots.com gelungen, den ersten Haushaltsroboter auf den Markt zu bringen. Der Roboter mit dem Namen "Cye" kann sich selbständig in der Wohnung bewegen. Er erledigt Arbeiten wie Staubsaugen oder Kistentragen ohne Widerspruch, solange bis seine Batterien leer sind.

Haushaltsroboter waren viel schwerer zu entwickeln als viele Fachleute zuerst angenommen hatten. Der Durchbruch gelang durch die Konzentration auf das Wesentliche. "Cye" ist der erste einfache Roboter, der im Haushalt eingesetzt werden kann. Er wird heute noch vom PC aus gesteuert. Ein Programm mit dem Namen Map-N-Zap ermöglicht es, dem Roboter eine ganze Reihe von Anweisungen zu geben. Probotics arbeitet heute bereits an einer sprachgesteuerten Version von "Cye"

Der Erfinder Henry Thorne über seine Schöpfung: "Wir wollten mit Cye einen Hausangestellten schaffen, der seine Arbeit unauffällig erledigt." Der freundliche Roboter kann eine Reihe von Tönen und Geräuschen produzieren, wie man sie von R2-D2 aus Star Wars kennt.
Bevor "Cye" sich selbständig in der Wohnung bewegen kann, speichert er alle wichtigen Daten über seine Umwelt wie Zimmergröße, Ecken, Türen und Hindernisse. Von der Zahl seiner Radumdrehungen leitet er später ab, wo er sich gerade befindet.
http://www.newscientist.com/ns/19990731/newsstory3.html (akademie/new scientist)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: mm