pte19990729013 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Compaq entläßt neuerlich tausende Mitarbeiter

Rote Zahlen im 2. Quartal - Entlassungen kosten 900 Mio Dollar

Houston (pte) (pte013/29.07.1999/14:41) Kein guter Start für den neuen Chef von Compaq Computer Michael Capellas: Gestern mußte er einen dicken Quartalverlust des PC-Herstellers bekanntgeben. Das Minus hat sich im abgelaufenen zweiten Quartal auf 184 Millionen Dollar belaufen, das entspricht zehn Cent je Aktie. http://www.compaq.com Im Vergleichsquartal des Vorjahres war der Verlust mit 3,6 Milliarden Dollar zwar deutlich höher - damals galt es allerdings auch noch, die DEC-Übernahme zu verdauen.

Der Umsatz hat im vergangenen Quartal 9,4 Milliarden Dollar betragen, vor einem Jahr waren es 5,8 Milliarden Dollar - allerdings noch ohne DEC. Capellas erklärte, nun gelte es, das "Produktmarketing rund um das High-End-Geschäft anzukurbeln". Zudem wolle er 6000 bis 8000 Angestellte entlassen. Dabei hat das Unternehmen gerade erst 15.250 Stellen in Folge der Übernahme von DEC gestrichen. Vor etwas mehr las einem Jahr hatte das Unternehmen 17.000 Entlassungen angekündigt - nun sind es insgesamt deutlich über 20.000. Compaq hat derzeit gut 69.000 Beschäftigte.

Die Entlassungswelle wird nach den Worten des neuen Chefs im dritten Quartal mit bis zu 900 Millionen Dollar Minus zu Buche schlagen. Diese Summe kommt durch Abfindungen und Umstrukturierungsausgaben zusammen. (Zdnet)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ht