pts19990729009 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Bregenzer Festspiele live im Internet

Verdis Maskenball wird am 30.7.1999 online übertragen


Wien (pts009/29.07.1999/12:04) Ein Operngenuß besonderer Art verspricht austria.com, der Verbund der beiden großen Online-Dienste Vienna Online und Vorarlberg online.

Am 30. Juli 1999 ist Verdis "Ein Maskenball" live im Internet zu sehen und zu hören. Ermöglicht wurde diese Sensation durch eine enge Kooperation zwischen den Bregenzer Festspielen, Microsoft, Bregenzer Tourismus und Vorarlberg Online.

Die Internet-Übertragung (der ORF ist mit sechs Kameras dabei) wird ergänzt durch Hintergrundinformationen über Oper, Autor, Darsteller und Handlung - sowohl in deutsch als auch in englisch.

Um in den Genuß des Hörens und Sehens zu kommen, braucht man lediglich den Windows Media Player zu aktivieren (http://www.vol.at/festspiele), der gratis heruntergeladen werden kann.

Die Übertragungstechnologie ist Microsoft Mediastream. Für die technische Realisierung vor Ort ist Teleport/Vorarlberg Online verantwortlich. Die Veranstaltung wird sowohl in Modem - (28kb) als auch in ISDN-Qualität (64kb) übertragen. Die weltweite Verteilung erfolgt dann über Microsoft Network.

(Ende)
Aussender: Multi Art
Ansprechpartner: Dr. Helmut Strutzmann
Tel.: 01/535 33 45
E-Mail: office@multiart.at
|