pte19990723019 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Multilingualer Fremdenführer

Elektronischer Touristikexperte gehorcht aufs Wort

Pittsburgh (pte) (pte019/23.07.1999/19:01) Ein computergestütztes Expertensystem, das sechs fremde Sprachen ohne Einübung erkennt und überdies stets weiß, an welchem Ort in einer Stadt es sich gerade befindet, stellten Forscher des Europäischen Medienlabors sowie vom Unternehmen "Interactive Systems Laboratories" in Heidelberg vor. http://www.sciencedaily.com/releases/1999/07/990723084011.htm Die Entwicklung stellt die erste Stufe einer Reihe neuer Technologien zu Übersetzungshilfen in Echtzeit dar. Entwickelt wurde der elektronische Sprachführer an der Carnegie Mellon University. http://www.cmu.edu/

Der langsame Trott im Pulk entlang von Sehenswürdigkeiten und schlecht übersetzte Touristikinformation in kleinen Faltblättern könnten bald der Vergangenheit angehören. Der Grund: Zukünftig werden sich ausländische Besucher in ihrer Muttersprache mit Fragen an einen kleinen Kasten an ihrem Gürtel wenden können und sollen dann genau die Information erhalten, die sie wünschen. "Deep Map" heißt das Wunderding und vereint Spracherkennung, mobiles Navigationssystem und Multimedia-Präsentation in einem Gerät. (dradio)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh