pts19990723018 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

EMC steigert Umsatz im 2.Quartal 1999 um 36 Prozent auf 1,29 Mrd. US-Dollar

Internet als wesentlicher Erfolgsfaktor

Wien (pts018/23.07.1999/18:53) Die EMC Corporation (NYSE: EMC), Hersteller und Anbieter von unternehmensweiten Speicherlösungen und Services, verbuchte im zweiten Geschäftsquartal 1999 deutliche Zuwächse: Der Umsatz konnte gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 36 Prozent auf 1,29 Milliarden US-Dollar gesteigert werden. Als Reingewinn meldet EMC 289 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung um 52 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der Gewinn pro Aktie - unter Berücksichtigung eines 2:1-Aktiensplits am 28. Mai 1999 - betrug 0,27 US-Dollar (zweites Quartal 1998: 0,18 US-Dollar).

EMCs Umsätze mit Software stiegen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 83 Prozent, das Geschäft mit Hardware nahm um 29 Prozent zu.

Erfolgreichstes Quartal seit Unternehmensgründung

"Das zweite Quartal 1999 ist in jeder Beziehung das erfolgreichste Geschäftsquartal in unserer zwanzigjährigen Unternehmensgeschichte", sagt Michael C. Ruettgers, President und CEO von EMC. "Dokumentiert wird dies nicht allein durch die höchsten Zuwächse bei Umsatz, Reingewinn und Gewinn pro Aktie. Es ist auch das neunte Quartal in Folge, in dem wir im Jahresvergleich sowohl Umsatz als auch Gewinn um mindestens 30 Prozent steigern konnten."

"Das Internet ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor unseres Geschäftes mit unternehmensweiten Speicherlösungen. Große wie kleine Unternehmen erkennen, daß ihren Kunden der permanente Zugriff auf Internet-Anwendungen kompromißlos zu gewährleisten ist", so Michael C. Ruettgers weiter.

Überaus erfolgreich im zweiten Quartal war daher das Geschäft mit Unternehmen, die für ihre Internet-Anwendungen EMCs unternehmensweite Speicherlösungen als hochverfügbare, robuste Informations-Infrastruktur nutzen. Zu diesen Unternehmen zählen unter anderem der e-Commerce-Anbieter iShip.com, der Buchversender barnesandnoble.com, der US-amerikanische Online-Drugstore DrugEmporium.com, der Anbieter von Kinder-spielzeug eToys.com sowie Mail.com, Anbieter von E-Mail- und erweiterten Nachrichten-Services.

Zuwächse bei Fibre-Channel-basierten Speicherlösungen und Software
Mit Speicherlösungen, die auf Fibre-Channel (FC) basieren, konnte EMC im zweiten Quartal nahezu 380 Millionen US-Dollar umsetzen. Das ist mehr als doppelt so viel wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Bis heute hat EMC weltweit mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar mit Fibre-Channel-fähigen Speicherlösungen der Produktfamilie Symmetrix umgesetzt. Damit konnte das Unternehmen seine führende Position in diesem bedeutenden Marktsegment weiter ausbauen.

Quartalsergebnis April bis Juni 1999 (in US-Dollar)
Drei-Monatszeitraum

_________________30. Juni 1999 30. Juni 1998
Umsatz 1.291,8 Mrd. 952 Mio.
Gewinn nach Steuern 288,9 Mio. 189,5 Mio.
Gewinn pro Aktie 0,27 0,18

Aussender: Berenika PR & Event