pts19990723003 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Othmar Bürger neuer Leiter der DATAKOM-Logistik

Bewirtschaftung und Verteilung aller DATAKOM-Netzwerk-Komponenten

Wien (pts003/23.07.1999/08:00) Die Abteilung Logistik der DATAKOM AUSTRIA hat seit kurzem einen neuen Leiter: Othmar Bürger koordiniert ab sofort die Bewirtschaftung und Verteilung der DATAKOM-Netzwerk-Komponenten. Bürger soll auch für die optimale Unterstützung der österreichweit 500 Mitarbeiter für Installation, Service und die schnelle Eingreiftruppe im Störungsfall des führenden österreichischen Datendienstleisters sorgen.

Der Burgenländer Othmar Bürger, Jg. 55, hat nach der AHS-Matura das College für Datenverarbeitung und Organisation in Wien, Spengergasse absolviert. Als Leiter der Informatik und Logistik erwarb der Datentechniker in verschiedenen Branchen umfassende Erfahrung. Bei Hilti Befestigungstechnik führte ihn die Berufung zum Leiter Informatik International in die Konzernzentrale nach Liechtenstein, bei der Forstinger HandelsgesmbH und der Steyr Automobil-Vertriebs AG konnte er sein profundes Wissen einsetzen.

"Die Logistik ist die Schnittstelle zwischen den Bedarfsträgern einerseits und der Beschaffung und dem Rechnungswesen andererseits," beschreibt Bürger seinen Tätigkeitsbereich. Unter Berücksichtigung von Plänen und Budgets wird gemeinsam mit den anderen Bereichen der zukünftige Materialbedarf ermittelt. "Daraus leiten wir in Abstimmung mit der Abteilung Beschaffung die optimalen Bestellmengen und Beschaffungstermine ab," so Bürger weiter. Durch die geeignete Strategie der Warenlagerung und -verteilung wird die Verfügbarkeit des Materials vor Ort gewährleistet. Die richtige Menge zum richtigen Zeitpunkt am rechten Ort und zu den geringsten Kosten verfügbar zu haben macht eine erfolgreiche Logistik aus.

Das wissen auch die Partner der DATAKOM AUSTRIA zu schätzen. Zu ihnen gehören der weltweit führende Hardwarelieferant für Netzwerktechnologie Cisco und Nortel Networks, einer der global führenden Anbieter von Sprach- und Datenkommunikation für Netzwerke.

Von der funktionierenden Logistik profitieren auch die Kunden der DATAKOM, für deren Standortvernetzungen ein funktionierender österreichweiter Gütertransport unabdingbar ist: Für das Modehaus C&A setzte Datakom Austria die Vernetzung der 21 Filialen mit dem Logistikzentrum in Enns sowie der Hauptverwaltung in Wien auf Basis eines Standleitungsnetzwerkes mit IP-Technologie um. Die 12 Standorte von BP Austria wurden ebenso wie Porsche Austria mit VW/Audi-Händlern via Frame Relay vernetzt. Für Europay Austria installiert Österreichs führender Datendienstleister flächendeckend Bankomat-Kassen-Terminals, der Internet-Provider EUnet erhielt ein Corporate-Network für die Versorgung seiner zahlreichen Netzknoten. BauMax, das Rote Kreuz Oberösterreich und Steiermark sowie der ÖAMTC sind ebenso prominent in der Kundendatei der DATAKOM AUSTRIA vertreten.

Information: Werner Buhre, DATAKOM AUSTRIA GMBH, Wiedner Hauptstraße 73, 1040 Wien, Tel:01/501 45-247, Fax: 01/546 80-0176 - E-Mail: werner.buhre@datakom.at

Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Werner Buhre