pte19990722022 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Kraftwerk in den Fingern

Laptop-Batterien laden sich durch Tippen auf

Houston/Texas (pte) (pte022/22.07.1999/18:57) Ein kurzes Flackern, dann starrt der Laptop-Nutzer nur noch auf eine dunkle, nichtssagende Fläche. Nach schon wenigen Stunden leeren sich die Batterien der sonst so praktischen Wegbegleiter. Vergißt man zudem das Speichern, sind die komplizierte Tabelle oder das fast perfekt formulierte Schreiben verloren.

Computerspezialist Adrian Crisan von der Firma Compaq im texanischen Houson hat nun einen tragbaren Rechner entwickelt, bei dem die Batterie durch das Tippen selbst wieder aufgeladen wird. "Bis zu zehn Stunden könnte eine normale Batterie nach einmaligem Aufladen durchhalten. " streicht er gegenüber der Fachzeitschrift New Scientist den Vorteil seiner stromsparenden Tastatur heraus. http://www.newscientist.com/ns/19990724/newsstory3.html

Dabei ist jede einzelne Taste mit einem kleinen, einen Bruchteil eines Gramms schweren Magneten verbunden, der beim Tippen durch eine Spule gedrückt wird. Bei dieser Bewegung wird in diese ein kleiner Strom induziert, der in einem Kondensator zwischengespeichert wird. Ist dieser Kondensator nach mehrmaligem Tastendruck aufgeladen, gibt er seinen Strom an die Batterie ab und verlängert so ihre Lebensdauer.

Das Tippgefühl unterscheide sich dabei kaum von dem einer üblichen Tastatur. Ob man eine Feder eindrücke oder einen Magneten durch eine Spule führt, der Kraftaufwand sei nahezu gleich. Obwohl dieser Aufwand die Kosten für einen Laptop erhöhen wird, glaubt Crisan an eine Zukunft seiner Entwicklung; zumindest solange, bis leistungsfähigere Batterien entwickelt werden. (wsa)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh