pte19990722014 Unternehmen/Wirtschaft

UPS plant Börsengang

Transportunternnehmen bietet 10 Prozent der Stammaktien an


Atlanta (pte) (pte014/22.07.1999/14:00) Die United Parcel Service of America (UPS) http://www.ups.com hat den Gang an die Börse beschlossen. Der Plan des Vorstands sieht vor, daß ungefähr zehn Prozent der ausstehenden Stammaktien von UPS öffentlich angeboten werden. Die öffentlich angebotenen Aktien werden ungefähr ein Prozent der Stimmberechtigten ausmachen. Die übrigen 99 Prozent der gültigen Stimmen verbleiben bei den derzeitigen Aktionären.

Durch diesen Schritt erhofft sich das Unternehmen größere finanzielle Flexibilität, um auf die Veränderungen auf den weltweiten Märkten zu reagieren, darunter die Möglichkeit, maßgebliche strategische Akquisitionen auf wichtigen Märkten in der ganzen Welt durchzuführen. UPS beabsichtigt, die Nettoeinnahmen aus diesem Börsengang dazu verwenden, einen Bartender für alle derzeitigen Aktionäre zu finanzieren. Die Firma erwartet derzeit, den Tender innerhalb einiger Monate nach dem Börsengang vorstellen zu können. UPS erwartet, daß die Vorbereitungen für seinen Börsengang Ende 1999 abgeschlossen sein werden.

Mr. James P. Kelly, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von UPS, sagte: "Wir beabsichtigen, die vorherrschende Firma in unserer Branche zu bleiben und unsere Rolle als Realisierer des weltweiten Handels zu erweitern. Das wird uns in die Lage versetzen, den sich ändernden Anforderungen unserer Kunden nach innovativen neuen Produkten und Dienstleistungen zu entsprechen."

Der 1907 gegründete UPS ist das weltgrößte Expreßtransportunternehmen und die größte Paketauslieferungsfirma in mehr als 200 Ländern und Territorien. 1998 erzielte UPS Einnahmen in Höhe von 24,8 Milliarden Dollar durch die Auslieferung von weltweit mehr als drei Milliarden Paketen und Dokumenten. Die Firma beschäftigt mehr als 330.000 Mitarbeiter, bedient täglich weltweit mehr als 1,6 Millionen Frachtkunden und hat über 125.000 Aktionäre.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rk
Tel.: 01/402 48 51
E-Mail: marketing@pressetext.at
Website: pressetext.at
|