pte19990716012 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Webvan.com startet Milliardenprojekt

US-Lieferservice plant 26 Kommissionierzentren

San Francisco (pte) (pte012/16.07.1999/08:00) Der Start Up-Lieferservice Webvan aus Kalifornien will in 26 regionale Märkte der USA expandieren und hat für den Bau der notwendigen automatisierten Kommissionierzentren einen Auftrag von einer Milliarde Dollar unterzeichnet. Die Webvan Group Inc. ist in den USA ein weiteres durch Venture Kapital finanziertes Unternehmen, das per Internet und Lieferservice den Lebensmitteleinzelhandel revolutionieren will.

Obwohl Webvan.com seinen ersten regionalen Lieferservice am Bay von San Francisco erst vor sechs Wochen gestartet hat, bestellte die Start-up Company diese Woche für eine Milliarde Dollar automatisierte Lager beim US-Bauunternehmen Bechtel. Damit will Webvan innerhalb von zwei Jahren in 26 US-Großstadt-Regionen expandieren. Das nötige Geld soll über den Verkauf von Bonds aufgebracht werden. http://www.webvan.com

Webvan im kalifornischen Foster City zählt die Medienkonzerne CBS, Knight Ridder und Softbank sowie die Venture Kapital Geber Benchmark Capital und Sequoia Capital zu seinen bisherigen Investoren. Nach Angaben des Wall Street Journals sind der Firma bereits 120 Mio. Dollar zugeflossen. Der Gründer Louis Borders war 1971 Mitgründer des zweitgrößten US-Buch-Filialisten Borders Books.

Webvans erstes 30.000 qm großes Kommissionierzentrum für die Region San Francisco in Oakland verfügt über zusammengerechnet über sechs Kilometer Förderbänder. Nach Angaben von Firmensprechern senkt der hohe Automatisierungsgrad des Lagers die Kosten gegenüber anderen Lieferdiensten um zehn Prozent.

Webvan offeriert in San Francisco mit 20.000 SKUs ein normales Supermarkt-Sortiment mit einem Schwerpunkt bei Convenience Food. Bei Bestellsummen über 50 Dollar ist die Zustellung frei, darunter berechnet der Home Service 4,95 Dollar. Die Warenpreise sollen nach Angaben von Unternehmenssprechern unter denen normaler Supermärkte liegen.

Nach US-Presseberichten soll Webvan in San Francisco bereits über 10.000 Kunden haben, was für einen US-Lieferservice ein ungewöhnlich schneller Start wäre. Anfang nächsten Jahres soll das zweite Kommissionierzentrum von Webvan in Atlanta öffnen, die anderen sollen
dann in schneller Folge folgen. (LZnet)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws