pte19990716011 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Animierter Cursor soll Werbebanner ergänzen

Wiedererkennungsrate steigt bis zu 39 Prozent

Washington (pte) (pte011/16.07.1999/08:00) Werbebanner pflastern zunehmend Internet-Seiten zu und verlieren damit immer mehr an Beachtung. Jetzt soll der Computer-Cursor die Online-Werbung beleben. Das amerikanische Unternehmen Comet Cursor http://www.cometsystems.com hat eine Software entwickelt, die den Cursor des Computers in eine Werbeplattform umwandelt. Statt des bekannten Pfeiles blinkt dem Anwender ein Preisschild oder ein Logo entgegen, wenn er mit dem Cursor etwa über ein Bild fährt. Für Unternehmen schlägt sich diese Zusatzoption des Branding bereits in erhöhten Klickraten nieder, zeigt eine Studie. Wermutstropfen: Mac Intosh-User können den animierten Cursor noch nicht nutzen.

Kann man sich der Banner-Werbung durch Ignoranz entziehen, wird das beim Cursor schon schwieriger. In einer Studie zur Wirkung des animierten Cursors, an dem sich u.a. Procter & Gamble und Mastercard beteiligt haben, erhöhte sich die Wiedererkennungsrate einer Marke von 17 Prozent bei Einsatz eines Banners auf 39 Prozent, wenn zusätzlich der identitätsstiftende Cursor für das Unternehmen warb.

Das neue Tool kommt der Werbewirtschaft gerade recht - einer eMarketer-Studie zufolge nimmt die Bedeutung von Bannern gegenüber neuen Werbeformen ab. http://www.emarketer.com/ Wurde 1998 im Online-Werbesektor jede zweite Mark für Banner ausgegeben, soll sich ihr Anteil am Werbebudget im Jahr 2001 auf 26 Prozent reduzieren. Zulegen werden neben Sponsorships vor allem neue Werbeformen wie das Cursor-Branding. Zudem kann ein Werbebanner schnell vom Bildschirm verschwinden, wenn die Bildlaufleiste gescrollt wird. Der Cursor bleibt dagegen als Navigationswerkzeug immer im Blickfeld des Anwenders.

Für die 6,3 Millionen Surfer, die bislang mit präpariertem Cursor in das Internet gehen, ist der Download der 25 Kilobyte kleinen Software kostenlos. Zahlen sollen dagegen die Unternehmen, auf deren Websites sich der Cursor zum Werbeträger wandelt. So hoppelt auf den Websites von Warner Bros. Bugs Bunny auf den Cursor, bei der Community http://www.theglobe.com sollen die Mitglieder ihre Homepage personalisieren können und auf den offiziellen Homepages von Garfield, Dilbert & Co sorgen die gezeichneten Comicstars für Belebung des ehemals schwarzen Pfeiles.

Auch Yahoo! hat schon eine Marketingkampagne durchgeführt, um zum Vatertag den Verkauf von Geschenken anzukurbeln. Eine weitere Kampagne will der Weinshop Virtual Vineyards bei Lycos anschieben. Die Online-Werbeagenturen zeigen Interesse an Comet; The Flycast startete eine Werbekampagne für das Telekommunikationsunternehmen Bell South und auch Doubleclick will die Technologie von Comet in ihren eigenen Werbeserver integrieren. (innovation-aktuell)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: es