pte19990715005 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

ricardo-Aktie soll zwischen 24 bis 28 Euro kosten

Ex-Compaq-Chef Pfeiffer neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Hamburg (pte) (pte005/15.07.1999/08:00) Vom 14. bis zum 19. Juli werden rund 2 Millionen Aktien des Online-Auktionshauses ricardo.de AG interessierten Anlegern im Rahmen eines Bookbuilding-Verfahrens zum Kauf angeboten. Die ricardo.de-Aktie wird voraussichtlich ab 21. Juli im Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Europaweit nimmt damit erstmals ein reines Internet-Auktionshaus die Börsennotierung auf. http://www.ricardo.de

Das im Juli des Vorjahres gegründete Unternehmen realisierte im Rumpfgeschäftsjahr 98/99 einen Umsatz von über 35 Millionen Schilling bei über 100.000 registrierten Kunden. Zu den Partnern des Unternehmens zählen unter anderem Otto-Versand, Microsoft und Gruner + Jahr. Zudem wurde kürzlich eine Kooperation mit dem Privatsender Sat 1 geschlossen. Die Preisspanne der Aktien beträgt zwischen 24 und 28 Euro. Damit umfaßt das Plazierungsvolumen zwischen 48,8 Millionen Euro und 57 Millionen Euro. Das gab die Deutsche Bank als Konsortialführer - neben Commerzbank sowie M.M. Warburg - bekannt.

Es werden bis zu 2,036 Millionen Stückaktien ausgegeben, von denen 1,735 Millionen aus einer Kapitalerhöhung stammen. Zusätzlich besteht eine Mehrzuteilungsoption von bis zu 244.200 Stück aus einer Kapitalerhöhung. Die ricardo.de verfolgt das strategische Ziel, durch die schnelle Etablierung ihres Markennamens, die Erweiterung der Produktpalette und eine gezielte internationale Expansion zum führenden Online-Auktionshaus in Europa zu werden.

Aus den Mitteln des Börsenganges sollen insbesondere die Festigung der Marktposition, intensive Marketing- und Werbemaßnahmen, der Aufbau der technischen Infrastruktur sowie Akquisitionen im In- und Ausland finanziert werden. Eckhard Pfeiffer, von 1991 bis April 1999 Präsident und CEO von Compaq Computer, wurde zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates des Online-Auktionshauses gewählt. Info: 0049/40/30635200 (horizont/Zdnet)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws