pts19990623021 Kultur/Lifestyle

Donnerskirchen feiert süße Früchtchen

Großevent zum Kirschen-Cocktail erwartet 4.000 Besucher

Donnerskirchen (pts021/23.06.1999/14:25) Rechtzeitig zum Schulschluß feiert der Weinort Donnerskirchen im Burgenland am Samstag, 3. Juli ab 20 Uhr, die eingebrachte Kirschenernte. Der weit über die Landesgrenzen bekannte Kirschen-Cocktail wird heuer wieder mehr als 4.000 vergnügungssüchtige Jugendliche in die malerische Rotweingemeinde am See locken.

Beim Kirschen-Cocktail wird laut Angaben der Veranstalter "so lange getanzt und gesungen, bis die mehreren 1000 Liter Kirschenbowle verbraucht sind. Beim 36. Kirschen-Cocktail sorgen außerdem die "Windner Bär´nbuam" und "Dr. Faust" für Unterhaltung. Freunde harter Klänge kommen mit "Generation" auf ihre Rechung. Eine Live Open-Air Disco mit Phyro- und Lichteffekten wird für Stimmung sorgen.

Den gesellschaftlichen Höhepunkt um 22.00 Uhr bildet die Krönung der designierten Kirschenkönigin dieses Jahres, Doris Mutsch, die unter ihrer Regentschaft die Donnerskirchner Jugend ins nächste Jahrtausend führen wird. Zu Ehren der neuen Kirschenkönigin wird um Mitternacht ein Riesenfeuerwerk abgeschossen, daß rund um den ganzen Neusiedler See zu beobachten ist. Wer sich schon vor dem Kirschen-Cocktail richtig "aussschütteln" will, besucht die Ö3 Beach Mania in Rust oder den Dämmerschoppen in Frauenkirchen (jeweils ab 18 Uhr).

Musikalischer Weinsommer
Auch die schon traditionellen Konzerte des burgenländischen Stargeigers Toni Stricker in der Bergkirche Donnerskirchen lohnen einen Besuch des Westufers des Neusiedler See. "Zauber einer Landschaft, Zauber einer Geige" ist der Titel seiner musikalischen Darbietung (9. und 30.7. sowie 13. August), in deren Rahmen eine Weindegustation abgehalten wird.

Informationen: Neusiedler See Tourismus GmbH, Tel: (02167) 8717, Fax: (02167) 8717-20, Tourismus Donnerskirchen: Tel: (02683) 8541, Fax: (02683) 8101

Aussender: Neusiedler See Tourismus
Ansprechpartner: Dr. Wolfgang Wendy