pte19990613010 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Selbst bei Sturm nie mehr seekrank

System erhöht auch die Manövrierfähigkeit

Tokyo (pte) (pte010/13.06.1999/14:10) Passagiere und sogar erfahrende Seeleute werden bei hohem Wellengang schon mal grün im Gesicht. Das Hybrid Anti-Rolling System, das japanische Ingenieure der Firma IHI http://www.ihi.co.jp/index-e.html entwickelt haben, könnte die fatalen Schiffsbewegungen sogar bei meterhohen Wellen abfangen und reduzieren. Testweise in das Forschungsschiff Mirai eingebaut, erhöhte das System nicht nur das Wohlbefinden der Passagiere, sondern auch die Manövrierfähigkeit.

Kernstück ist ein massives 100 Tonnen Gewicht aus Metall, das im Rumpf des Schiffes auf Schienen montiert wird. Sensoren messen die Schiffsbewegungen in den hohen Wellen und liefern diese Daten an einen Zentralcomputer weiter. Dieser steuert einige Elektromotoren an, die den Metallblock so bewegen, daß die rollenden Bewegungen des Schiffes ausgeglichen werden. Mit einer beweglichen Masse, die nur zwei Prozent der Verdrängung eines Schiffes entspricht, konnten so bis zu 50 Prozent der Rollbewegungen abgefangen werden. Je nach Stärke der Schiffsbewegung wird die Masse auf den Schienen beschleunigt oder abgebremst.

Zwar verliert bei sehr starkem Seegang das System etwas von seiner beruhigenden Leistungsfähigkeit, aber gerade bei Stürmen könnte schon die kleinste Stabilisierung starke Auswirkungen auf das körperliche Befinden haben. (wsa)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: pr