pte19990613007 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Vom Zahnfleischbluten zum Herzinfarkt

Zahnbakterien greifen Immunsystem des Körpers an

Witten (pte) (pte007/13.06.1999/11:09) Was mit Zahnfleischbluten anfängt, kann ein Vorbote für zahlreiche ernsthafte Erkrankungen sein: Herzinfarkte, Hirnschläge, Diabetes, Atemwegserkrankungen und - bei Schwangeren untergewichtige Kinder - können sich mit diesem "Zahnfleischbluten" ankündigen.

Prof. Dr. Wolf-Dieter Grimm von der Privaten Universität Witten/Herdecke http://www.uni-wh.de hat im vergangenen Jahr in den USA an einem Forschungsprogramm teilgenommen, das die Wirkungen der Mundbakterien auf den Körper untersucht. Diese Bakterien greifen das Zahnfleisch an und wandern zwischen Zahn und Zahnfleisch bis in den Kieferknochen.

Dort zerstören sie den gesamten Halteapparat des Zahnes, der Zahn wird locker und fällt letztlich aus. Von dort wandern de Bakterien weiter und das Immunabwehrsystem des menschlichen Körpers ist nicht in der Lage, diese Bakterien unschädlich zu machen. Informationen: Prof. Grimm, Tel.: 0049/2302/926-668 (idw)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh