pte19990613006 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Anti-Faltencremes wirkungslos

Alterungsprozeß nur zu 30 Prozent genetisch bedingt

Manchester/London (pte) (pte006/13.06.1999/11:07) Anti-Faltencremes sind überflüssig, weil wirkungslos. Dies sagt der englische Dermatologe Chris Griffiths von der University of Manchester http://www.man.ac.uk/ , der am 9. Juni mit seiner These auf der Tagung der Royal Society of Medicine http://www.roysocmed.ac.uk/ in London auftrat. Der Käufer - oder besser: die Käuferin - erhalte, so Griffiths, eigentlich nicht mehr als eine teure Verpackung.

Ein Sonnenschutzmittel mit Schutzfaktor 15 oder höher würde bessere Dienste leisten. Zu einem ähnlichen Urteil kommt sein amerikanischer Kollege Nicholas Lowe von der University of California in Los Angeles. http://www.ucla.edu/ "Die Hauptsache bei den Cremes ist ein Sonnenschutzmittel", sagte der Wissenschaftler der BBC. "Wenn die Cremes ein Sonnenschutzmittel enthalten, und man benutzt die Creme jeden Morgen, dann kann man den Alterungsprozeß der Haut ein wenig aufhalten." Aber: "Etwa 30 % des Alterns der Gesichtshaut ist genetisch bedingt, und an den restlichen 70% sind das Sonnenlicht, dem wir uns aussetzen, Rauchen und andere Dinge schuld." (wsa)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh