pte19990613002 Politik/Recht, Technologie/Digitalisierung

Bonn forciert sichere Verschlüsselung

Einigung auf Grundsatzpapier und Aufklärungskampagne

Bonn (pte) (pte002/13.06.1999/07:00) In der deutschen Bundesregierung scheinen nach der EU-Studie über das Ausmaß der Überwachung durch fremde Geheimdienste im ECHELON-Projekt einige Alarmglocken geschrillt zu haben. Vergangene Woche einigten sich die Minister auf ein Grundsatzpapier, das die künftige Politik Deutschlands in Sachen Kryptographie PRO User regelt. Nach dem Motto "Wenn wir nicht allein abhören können, dann auch kein anderer" wird die Bundesregierung fortan die Benutzung sicherer Verschlüsselung beim Datenverkehr im Internet unterstützen und sogar die Entwicklung deutscher Krypto-Produkte fördern! http://www.bmwi.de/presse/1999/0602prm1.html

Zusätzlich dazu haben mehrere Ministerien die Initiative "Sicherheit im Internet" ins Leben gerufen, um die Öffentlichkeit über die Notwendigkeit starker Verschlüsselung zu informieren und das Vertrauen in Krypto-Programme zu stärken. Auf der dazugehörigen Webseite gibt es neben jeder Menge relevanter Links Hintergrundinformationen darüber, wie moderne Datenverschlüsselung eigentlich funktioniert und wie man sie als Privatnutzer einsetzen kann. http://www.sicherheit-im-internet.de/

Wie lange diese liberale Krypto-Politik allerdings anhalten wird, bleibt abzuwarten: In zwei Jahren soll Bilanz gezogen und festgestellt werden, in welchem Ausmaß die Verschlüsselung von Daten die Arbeit der Polizei in diesem Zeitraum behindert hat. Dann könnte das Krypto-Fähnchen der Regierung schnell wieder in eine andere Richtung zeigen. (AME)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws