pte19990612009 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Internet noch nicht reif für Handhelds?

Forscher fordern: Internet dem Zugriff der Computerindustrie entziehen

London (pte) (pte009/12.06.1999/11:16) Bisher ist man davon ausgegangen, daß die breite Verfügbarkeit von Mobilfunk-Geräten und das explosionsartige Wachstum des Internet zu einem enormen Wachstum der mobilen Interzugänge führe. Doch diese Sicht sei falsch, sagt das britische Beratungsunternehmen ARC Group, wie sich an dem derzeit geringen Anteil der Mobilfunknutzer zeige, die ihre Geräte gleichzeitig für den Internetzugang einsetzen (7 %). Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Geringe Bandbreiten und hohe Zugangskosten stellen für die meisten Anwender ein Hindernis dar.

Ein weiteres Problem bestehe in der Technik der Handys, PDAs und Handhelds. Diese seien in der Mehrzahl nicht für eine sinnvolle Nutzung ausgelegt. Und daran dürfte sich so schnell auch nichts ändern. Selbst in 5 Jahren (2004) dürften nur 15 Prozent der Geräte mit einem geeigneten Display und der notwendigen Rechnerleistung ausgestattet sein. Die Herausforderung besteht laut ARC daher nicht darin, das bisherige Internet und WWW für die bisherigen Geräte zugänglich zu machen, sondern vielmehr die Techniken des Internet an die mobilen Geräte anzupassen. http://www.the-arc-group.com/press/wi.htm

Gerade Aktivitäten wie die des WAP-Forums (Wireless Application Protocol), das sich mit der Entwicklung eines geeigneten Standards beschäftigt (WML, Wireless Markup Language, WML) sind hier richtungsweisend. Auch wenn sich - wie der Bericht bedauert - Microsoft noch immer nicht an diesen Aktivitäten beteilige. http://www.wapforum.com/

Die ARC Group jedoch geht davon aus, daß die Einführung neuer Informationsdienste, die den Internet-Zugriff in geeigneter Form möglich machen, zu einem enorm starken Wachstum bei der Zahl der mobilen Anwender führen wird. Schon jetzt übersteige die Zahl der Nutzer mobiler Geräte mit 480 Millionen bei weitem die Zahl der Internetnutzer. Bis zum Jahr 2003 sollen sogar über eine Milliarde Menschen über Mobilfunkgeräte jedweder Art verfügen.

Die Zahl der Anwender, die über solche Geräte Internet-Informationen und andere Datendienste nutzen, soll dann die Zahl der herkömmlichen Internetnutzer um 40 Prozent übersteigen. Die Herausforderung für die Unternehmen der Mobilfunk-Branche bestehe nun darin, der Computer-Industrie die Kontrolle über das Internet zu entziehen, resümiert der Forschungsbericht der ARC Group. (intern.de)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws