pte19990612002 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Top 500-Ranking der schnellsten Supercomputer

Österreichs beste Rechner belegen nur Platz 392 und 475

Mannheim (pte) (pte002/12.06.1999/08:00) Pünktlich zur diesjährigen Konferenz "Supercomputer" an der Universität Mannheim http://sc.rz.uni-mannheim.de/sc99.html wurde das neuste Top-500 Ranking der bestem Megarechner weltweit veröffentlicht. http://www.top500.org/lists/1999/06/top500.list.html Die Liste erscheint zweimal im Jahr, und Nummer eins sind wie gehabt die USA mit 293 der 500 gesetzten Boliden, gefolgt von Japan mit 65 Mainframes. Platz drei der Länder, die über die meisten Supercomputer verfügen, wird von Deutschland mit 47 Rechnern gehalten. Österreich rangiert mit zwei "Super-Computerln" unter ferner liefen.

Der leistungsfähigste Superrechner kommt aus dem Hause Intel: Der ASCI Red dient der Simulation von Atombombenexplosionen und setzt dazu 9.472 Prozessoren ein. Er steht in den Sandia National Labs in Albuquerque, New Mexico. http://www.sandia.gov/ASCI/Red.htm Die Intel-Positionierung muß ein Unternehmen besonders ärgern: SGI besetzt zwar sieben der ersten zehn Plätze, aber eben nicht die Nummer eins. Schnellster SGI-Rechner: Der "Blue Mountain" im Los Alamos National Laboratory. http://www.lanl.gov/asci/bluemtn/bluemtn.html und http://www.lanl.gov/worldview/

Der schnellste deutsche Rechner steht in Garching bei München und wird vom Deutschen Wetterdienst betrieben. http://www.dwd.de/ Auf der 500er-Liste nimmt der Cray T3E1200 mit 512 Prozessoren von SGI immerhin Platz 15 ein. http://www.dwd.de/services/gflf/neue_modelle.html#abschnitt6

Österreichs bester Supercomputer - ein IBM SP PC604 mit 332 MHz - belegt Rang 392 und wurde 1999 bei der VA Tech AI Informatics installiert. http://www.aii.co.at/ Rang 475 eroberte ein auf der Technischen Universität Wien installierter SGI ORIGIN2000 mit 250 MHz. Beschämend für Österreich: Alle vergleichbaren Länder liegen vor uns. Finnland bester Supercomputer belegt Rang 53, Neuseeland liegt auf Platz 64, Schweden auf 71, Niederlande 172, Norwegen 193, Luxemburg 247 (Cedel Bank Grand Duchesse), Dänemark 275, Belgien 286 und die Schweiz auf Rang 339. Kontakt: Universität Mannheim, Tel.: 0049/621/2920 http://www.supercomp.de/ und http://www.top500.org/

Aussender: pressetext.austria