pte19990612001 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Markenführung im Internet: Citibank am besten

Auch Bank Austria und Erste Bank wurden geprüft


London (pte) (pte001/12.06.1999/08:00) Im internationalen Vergleich bei Kreditinstituten schneidet die Markenführung der amerikanischen Citibank im Internet am besten ab. http://www.citibank.com Das ist das Ergebnis einer internationalen E-Branding-Untersuchung von IBM und dem US-Markenführungsspezialisten Interbrand. http://www.interbrand.com

Als beste deutsche Bank kam die Commerzbank unter die Top 10. Im Ländervergleich liegen die USA, Schweden und die Schweiz vorne, Österreich wieder einmal abgeschlagen. Insgesamt wurden rund 50 Geldinstitute in Europa und den USA auf ihren Markenauftritt im Internet getestet, aus Österreich waren die Bank Austria und die Erste Bank dabei.

Für die Bewertung wurden über 100 Faktoren in den Kategorien Zugriffsmöglichkeit, Navigation, Kundenservice, Inhalt, technische Leistungsfähigkeit und grafischer Ausdruck herangezogen. Danach landete hinter der Citibank die schwedische Forenings-Sparbanken auf dem zweiten Platz, gefolgt von dem finnisch-schwedischen Institut Meritanordbanken, der SEB (Schweden) und der Schweizer UBS.

Die Commerzbank sicherte sich den 10. Platz. "Banken mit einem umfassenden Service im Online-Banking haben einen Vorteil gegenüber Konkurrenten. Wir konnten jedoch feststellen, daß umfangreiche, aber unbefriedigend aufbereitete Inhalte weniger erfolgreich sind als knapp gefaßte Informationen, die in eine effektiv gestaltete Umgebung eingebunden sind", sagte Interbrand-Vize Tom Blackett. Weiter Informationen zur Studie sind auf der IBM-Website erhältlich. http://www-5.ibm.com/solutions/finance/html/ebranding.html (horizont)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws
Tel.: 01/406 15 22-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|