pts19990601020 Technologie/Digitalisierung

Microsoft Office 2000: Im Mittelpunkt steht das Web

Wien (pts020/01.06.1999/14:56) Microsoft Office 2000 definiert die Rolle von Bürosoftware neu. Die jüngste Version des integrierten Anwendungspakets von Microsoft stellt das Web in den Mittelpunkt und verwandelt den PC in eine Schaltzentrale für Teamarbeit, Gruppenkommunikation und Datenanalyse. Den Anwendern präsentiert sich Office 2000 als intelligente Gesamtanwendung, die sich den jeweiligen Gewohnheiten der Benutzer anpaßt und zahlreiche Aufgaben, von der Installation bis zur Fehlerbehebung, selbständig erledigt. Neben erheblichen Verbesserungen beim Benutzerkomfort leistet Office 2000 auf diese Weise einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der Betriebskosten. Mit PhotoDraw 2000, Publisher 2000 und Frontpage 2000 hat die Office-Familie zudem drei neue Mitglieder für Bild- und Grafikbearbeitung, Desktop-Publishing und Website-Gestaltung und -Verwaltung erhalten.

Einfacher in der Bedienung, umfassender in der Kommunikation und kostengünstiger im Betrieb: Mit diesen Zielen vor Augen hat Microsoft die weltweit meistgenutzte Programmsuite einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen. Nach dem größten Betatest in der Geschichte Microsofts mit 700.000 Teilnehmern, davon 3.000 aus Österreich, liegt das Ergebnis jetzt vor. Es heißt Office 2000 und läutet eine neue Ära im Bereich der Standardapplikationen ein.

Durch die nahtlose Integration mit dem Internet und Intranet erschließt Office 2000 dem PC neue Dimensionen in der Teamarbeit und Kommunikation. Dies sowie die optimale Abstimmung der einzelnen Programme aufeinander und die ausgeprägte Anpassungsfähigkeit an die Bedürfnisse und Gewohnheiten der Benutzer ermöglichen eine markante Steigerung der Produktivität - sowohl auf Benutzer- als auch auf Unternehmensebene.

Intelligente Installation, einfache Verwaltung
Das neue Zeitalter beginnt bereits bei der Installation von Office 2000. Die Software erkennt die Einstellungen und Nutzungsmuster der Vorgängerversion und ermittelt selbständig die optimale Installation. Bestehende Benutzerpräferenzen und -einstellungen werden automatisch übernommen. Office 2000 bietet Benutzern auch neue Möglichkeiten der Installation. So können einzelne Komponenten mit der Option "Installieren bei Bedarf" geladen werden. Die Symbole und Menüs dieser Komponenten werden dargestellt, jedoch erst dann installiert, wenn sie effektiv benötigt werden.

Im Hinblick auf den Einsatz von Office 2000 in Unternehmen haben die Entwickler besonderes Augenmerk auf die Reduktion des Verwaltungs- und Supportaufwandes gelegt. Als Resultat können Systemadministratoren mit Hilfe des "Custom Installation Wizard" Office 2000 auf einzelne Benutzergruppen maßschneidern. Die Office-Applikationen oder Teile davon lassen sich bis auf die einzelnen Funktionen, Menüs und Werkzeugleisten hinunter den spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen von Anwendergruppen anpassen. Ob für die Finanzabteilung oder für Exportspezialisten, für jeden Fall läßt sich ein passendes Profil definieren. "Office 2000 bringt im Bereich Support wesentliche Entlastungen", ergänzt Thomas Lutz, Marketing Manager bei Microsoft. "Das haben uns viele unserer Office-2000-Betatester rückgemeldet", so Lutz weiter.

Office 2000 repariert sich selber
Ins gleiche Kapitel gehört auch die Fähigkeit von Office 2000, Fehler zu diagnostizieren und sie selbständig zu beheben. Während des Aufstartens überprüfen die Applikationen automatisch die zentralen .exe-Dateien, das Register und die wichtigen DLLs und reparieren sie gegebenenfalls. Betriebswichtige Dateien, die irrtümlich gelöscht wurden, holt sich die Reparaturfunktion direkt vom zentralen Server oder von der Installations-CD-ROM. So bleiben Benutzer von Unterbrüchen weitgehend verschont. Oft realisieren sie nicht einmal, daß eine Reparatur vorgenommen werden mußte.

Hoher Benutzerkomfort und unerreichte Anpassungsfähigkeit
Ganz neue Wege hat Microsoft bei der Personalisierung beschritten. Office 2000 paßt sich an die Nutzungsgewohnheiten der Anwender an. Menüs und Werkzeugleisten enthalten nicht mehr alle Befehle, sondern nur die 95 Prozent, die von Anwendern weltweit am häufigsten benutzt werden. Die restlichen bleiben verborgen, lassen sich aber durch einen einfachen Mausklick aktivieren. Einmal aufgerufen, werden sie automatisch zur Auswahl hinzugefügt. Das Ergebnis sind voll und ganz auf die individuellen Nutzungsmuster abgestimmte Menüs. Auch die Werkzeugleiste kann den eigenen Wünschen angepaßt werden, indem Symbole hinzugefügt oder entfernt werden können.

Bei den einzelnen Anwendungen von Office 2000 ist Microsoft sowohl im Aussehen als auch in der Benutzerführung dem aus den Vorgängerversionen Vertrauten treu geblieben. Auch die Datenformate haben sich nicht verändert, so daß die Kompatibilität mit Office 97 gewährleistet ist. Neu hinzugekommen sind aber zahlreiche kleinere und größere Funktionen, die die Arbeit mit den Programmen wesentlich erleichtern.

So lassen sich mit "Ausschneiden und Einfügen" bis zu zwölf Datenblöcke in einem einzigen Vorgang in ein Office-Dokument übernehmen. Neu sind auch die Dialogfelder "Datei öffnen" und "Datei speichern" einfacher zu finden. Außerdem werden in einem Verlaufsverzeichnis jene 50 Dokumente aufgeführt, die von den Benutzern zuletzt bearbeitet wurden. Komfortabel gestaltet sich der Wechsel zwischen einzelnen Dokumenten - ob innerhalb derselben Applikation oder unterschiedlichen, weil neu jedes offene Dokument sein eigenes Icon auf der Werkzeugleiste erhält.

Im Zeichen des Web
Informationen werden immer häufiger über Netzwerke wie Internet oder Intranet ausgetauscht. Die Microsoft-Entwickler haben dieser Entwicklung Rechnung getragen und Office 2000 konsequent auf Kommunikation und Teamarbeit getrimmt. Das Programmpaket stellt eine breite Palette Web-gestützter Produktivitätswerkzeuge für die Arbeit in Gruppen und die gemeinsame Nutzung von Informationen zu Hause oder in Unternehmen zur Verfügung.

Zentraler Bestandteil von Office 2000 ist die Unterstützung des Internet-Formates HTML als gleichwertiges Dateiformat neben den bestehenden Office-Formaten. Ohne eine Datei konvertieren zu müssen, kann jedes Dokument im HTML-Format gespeichert, in jedem Browser geöffnet und für die Weiterbearbeitung per Mausklick in die Office-Anwendungen zurückgeholt werden. Eine weitere Besonderheit: Eigenschaften von Dokumenten wie Schriftgrößen und Formatierungen bleiben auch im HTML-Format erhalten.

Die Microsoft Office Server Extentions vereinfachen den Informationsfluß zusätzlich. Kommentare können direkt im Browser oder im Dokument angebracht und vom Empfänger unverzüglich eingesehen werden. Auch können E-Mails neu direkt aus allen Einzelapplikation und ohne Umweg über ein Mailprogramm verschickt werden. Genauso einfach verhält es sich mit Web-Diskussionen und -Konferenzen, die in Echtzeit rund um den Globus abgehalten werden können. Der Effizienzsteigerung verpflichtet sind auch die Office-Web-Komponenten: Excel-Blätter, -Grafiken oder Access-Datenbankabfragen können direkt interaktiv im Browser dargestellt werden, ohne daß zuerst die entsprechende Office-Applikation geladen werden muß. Die als Active-X-Controls dargestellten Web-Komponenten bieten zudem Entwicklern die Möglichkeit, diese Components anzupassen und in neue Applikationen zu integrieren. Darüber hinaus bietet Office 2000 eine breite Auswahl an Designs und Vorlagen, mit denen Benutzer schnell und leicht eigene Webauftritte realisieren können.

Verbessert wurde auch die Integration von Office 2000 mit den Business-Plattformen von Microsoft, namentlich mit den Serverprodukten der BackOffice-Familie. So läßt sich Office 2000 nun ohne Aufwand als Front-end für das Datenbanksystem SQL Server 7.0 nutzen. Access 2000, das neu wie alle anderen Programme von Office 2000 über das Dateiformat "Unicode" verfügt, enthält beispielsweise neu eine Client/Server-Schicht für die direkte Verbindung zum SQL-Server via OLE DB-Schnittstellen. Dadurch können SQL-Tabellen direkt via Access erstellt, bearbeitet und analysiert werden. "Bei Office 2000 faszinieren unsere Kunden insbesondere die neuen Möglichkeiten rund ums Web. Daß nun die Mitarbeiter künftig Ihre monatlichen Reports in einem Excel-Sheet direkt im Intranet veröffentlichen und bearbeiten können, bedeutet für die meisten einen sichtbaren Effizienzschub", meint Andreas Ebert, Leiter von Microsoft Consulting bei Microsoft Österreich.

Mehrsprachigkeit inbegriffen
Kommunikation rund um den Globus bringt immer die Schwierigkeit der Sprachenvielfalt mit sich. Office 2000 ist deshalb von Grund auf mehrsprachig ausgelegt. So erkennt Word 2000 selbständig, in welcher Sprache ein Dokument geschrieben ist, und lädt automatisch die entsprechende Rechtschreibung, Grammatikprüfung und Autokorrektur. Wechselt der Autor innerhalb desselben Dokuments von Deutsch auf Englisch, ziehen diese Tools mit, wobei im Deutschen zwischen der neuen und der alten deutschen Rechtschreibung gewählt werden kann.

International tätige Unternehmen und Organisationen in mehrsprachigen Ländern profitieren darüber hinaus von der strikten Trennung zwischen Programmcode und Benutzerschnittstelle in Office 2000. Firmen (ab OpenLicence-Lizenzvolumen) erhalten eine einzige Programmversion für alle Sprachen, auf die die landesspezifischen Benutzerschnittstellen aufgesetzt werden. Der Vorteil: Die Benutzeroberflächen sind in allen Sprachen einheitlich. Zudem läßt sich die Sprache in Menüs, Hilfetexten und Meldungen jederzeit per Mausklick umschalten.

Komplette Anwendungssuite
Office 2000 enthält neue Versionen der Programme Word, Excel, PowerPoint, Access und Outlook. Neu hinzugekommen sind mit Front Page 2000, Publisher 2000 und PhotoDraw 2000 drei führende Programme in den Bereichen Website-Gestaltung und -Verwaltung, Desktop-Publishing und Bild- und Grafikbearbeitung. Zusammen bieten sie eine komplette Lösung für praktisch alle Aufgaben im Büro und zu Hause. Die Programme verfügen über ein einheitliches "Look and Feel" und profitieren von den vielen programmübergreifenden Neuerungen und Verbesserungen von Office 2000.

Gleichzeitig haben auch die einzelnen Anwendungen zahlreiche Erweiterungen erfahren, und zwar sowohl bei der Funktionsvielfalt als auch beim Benutzerkomfort. So sind beispielsweise im Textverarbeitungsprogramm Word die Zeiten definitiv vorbei, in denen umständlich Seitenränder und Tabulatoren gesetzt werden mußten. Neu kann an jeder Stelle innerhalb des Dokumentes mit dem Schreiben begonnen werden. Nach dem Motto "What You See Is What You Get" (WYSIWYG) werden die Schriftarten im Auswahl-Menü automatisch im entsprechenden Font angezeigt, und mit einem Klick auf die rechte Maustaste wird in Sekundenschnelle der Thesaurus aufgerufen und ein Synonym angezeigt. Microsoft Outlook 2000 unterstützt den Benutzer dabei, seine Termine auf einfache Art und Weise zu planen und zu verwalten. E-Mail, Kalender und Aufgabenliste werden neu den eigenen Bedürfnissen entsprechend in einem Fenster angezeigt. Darüber hinaus lassen sich Mitteilungen, Termine, Aufgaben oder andere Informationen schnell und unkompliziert mit einer aus dem Web vertrauten Suchfunktion finden.

Für jedes Bedürfnis die richtige Version
Um den Anforderungen unterschiedlicher Unternehmen und Anwendergruppen besser gerecht zu werden, hat Microsoft vier verschiedene Office-2000-Versionen zusammengestellt. Alle Versionen sind ab Mitte Juni im Handel erhältlich oder können ab Mitte Juni auch unter der Adresse http://shop.microsoft.at
via Internet beim Fachhändler gekauft werden.

Office 2000 wird in folgenden Versionen angeboten (jede Applikation ist nach wie vor auch einzeln erhältlich):

Office 2000 Standard: Word 2000, Excel 2000, Outlook 2000, PowerPoint 2000
Office 2000 Small Business Edition: Word 2000, Excel 2000, Outlook 2000, Publisher 2000, Small Biz Tools 2000
Office 2000 Professional: Word 2000, Excel 2000, Outlook 2000, PowerPoint 2000, Publisher 2000, Small Biz Tools 2000, Access 2000
Office 2000 Premium: Word 2000, Excel 2000, Outlook 2000, PowerPoint 2000, Publisher 2000, Small Biz Tools 2000, Access 2000, Frontpage 2000, PhotoDraw 2000

Systemvoraussetzungen und Preise
Office 2000 läuft auf PCs mit Windows 95/98/NT 4.0 oder höher, 32 MB Hauptspeicher, CD-ROM-Laufwerk und Maus. Die Anforderungen bezüglich Prozessorleistung und freiem Festplattenplatz sind von der jeweiligen Version und der Art der Installation abhängig:
Office 2000 Standard (Pentium 75 MHz, 200 MB)
Office 2000 Small Business (Pentium 75 MHz, 360 MB)
Office 2000 Professional (Pentium 133, 400 MB)
Office 2000 Premium (Pentium 166 MHz, 547 MB)

Geschätzter Verkaufspreis (in ATS)