pte19990601010 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Auf Knopfdruck von Windows auf Linux wechseln

US-Computerhändler bringt Rechner mit zwei vorinstallierten Betriebssystemen

New York (pte) (pte010/01.06.1999/08:00) Der Druck auf Microsoft wird stärker: Wie das Wired-Magazin berichtet, will nun der amerikanische Computerhändler Atipa ein Gerät auf den Markt bringen, das sowohl das Microsoft-Betriebssystem als auch Linux vorinstalliert beinhaltet. http://www.atipa.com/ Der Rechner kann insgesamt vier verschiedene Geräte emulieren, läßt sich durch einen einfachen Knopfdruck von Windows auf Linux wechseln. So kann der Anwender beispielsweise weiterhin seine Windows-Produkte verwenden und nebenbei auch die Möglichkeiten eines Linux-Rechners in Anspruch nehmen. http://www.wired.com/news/news/technology/story/19773.html

Gleichzeitig berichtet das Magazin über ein weiteres Anzeichen, daß sich die Nutzung des kostenlosen Betriebssystems auf dem Vormarsch befindet. So hat Corel gemeldet, daß die Linux-Version seines Textverarbeitungssystems WordPerfect 8 inzwischen von mehr als einer Millionen Anwender aus dem Internet geladen worden ist. http://www.corel.com/ Der immerhin knapp 23 Megabyte umfassende Download erfolgt mittlerweile durchschnittlich 70.000 Mal in der Woche. Bisher wurde WordPerfect auf schätzungsweise 22 Millionen amerikanischen Rechnern eingesetzt, die Windows-Versionen inklusive. Bei der Linux-Version handelt es ich um ein Shareware-Angebot, das 90 Tage lang funktionsfähig ist. Nach Ablauf dieser Zeit muß der Anwender die Software für 50 Dollar registrieren lassen. (intern)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws