pte19990601009 Produkte/Innovationen, Umwelt/Energie

"Wave Terminator" kämpft gegen Elektrosmog

Bildschirme von Maxdata mit neuer Technik ausgestattet

Marl (pte) (pte009/01.06.1999/08:00) Der Computer- und Monitorhersteller Maxdata will mit einer technischen Neuerung "Elektrosmog" verringern und baut nun in alle seine Belinea-Monitore den Wave Terminator (Waveter) ein. Kernstück der Vorrichtung ist eine "Möbiusschleife", ein elektrischer Leiter in Form einer in sich verdrehten Drahtschleife. Durch die besondere Geometrie eignet sich dieser Leiter zum Empfang unerwünschter elektromagnetischer Wellen und bewirkt ihre Transformation in unschädliche Strahlung, so der Hersteller. http://www.maxdata.de/presse/texte/waveter.html

Die Vorrichtung soll Elektrosmog kompensieren und damit negative Auswirkungen beim Menschen verhindern. Die zur Maxdata-Gruppe gehörende Entwicklerfirma Triple Trian will auch anderen Herstellern Lizenzen für die patentierte Technologie anbieten. Es wird vermutet, daß Elektrosmog-Beschwerden hauptsächlich durch eine bestimmte Form elektromagnetischer Wellen verursacht werden. Diese sogenannte longitudinale elektromagnetische Strahlung werde durch "Waveter" unschädlich gemacht und in verschiedene Raumrichtungen gestreut. Die Strahlungsintensität, der der Bildschirmnutzer ausgesetzt ist, soll so verringert werden. http://www.waveter.com (zdnet)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ht