pte19990601005 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Online-Spielen wird günstiger

RivalNet kooperiert mit Telefonanbieter - FortuneCity spielt französisch


München (pte) (pte005/01.06.1999/07:00) Spieleanbieter entwickeln neue Business-Konzepte. Ab Juli will Rival Network Entertainment Software, München, Online-Spiele im Call-by-call-Verfahren ermöglichen. Online-Gamer sollen sich dann für 5 Pfennig pro Minute via Mobilcom rund um die Uhr ins RivalNet einwählen können. Wer an Spielen wie Half-Life, Starcraft, Diabolo oder anderen teilnehmen will, muß dabei mit keinen weiteren Kosten rechnen. RivalNet versteht sich nicht als reiner Spiele-Online-Dienst, sondern als eine Art "AOL für Teens und Twens", so RivalNet-Geschäftsführer Florian Müller. Dadurch wolle man sich von anderen Angeboten abheben.

Als Community-Mitglied könne man Chats, Mails, News, Downloads und Dateiübermittlungen nutzen. Die Erfahrung habe gezeigt, daß die meisten Nutzer des bisher vor allem in München genutzten Spiele-Channels mehr chatten als spielen. Bis Ende des Jahres rechnet Müller in der Hauptnutzungszeit mit mehreren Tausend Nutzern. Neben dem Call-by-call-Angebot werde es dann auch Abo-Angebote geben. Der Rival-Network-Chef setzt auf Pauschal-Angebote im Zusammenhang mit Kabelnetzen, die das Spielen insgesamt günstiger machen würden. Erst vor zwei Wochen hat der Game-Anbieter einen italienischen Service namens http://www.gameonline.it mit dem Spiele-Distributor Halifax ins Leben gerufen. Als nächstes ist im Juni ein Testlauf in Spanien geplant. http://www.rivalnet.de

Die börsennotierte Online-Community FortuneCity bekommt Zuwachs. Unter http://fr.fortunecity.com wurde nun der vierte internationale Dienst in französisch gelauncht. In deutsch, spanisch, schwedisch und englisch können die Nutzer sich bereits austauschen. Communities in italienischer, portugiesischer und niederländischer Sprache sind bereits in Planung. Nach eigenen Angaben haben sich 1,5 Millionen Community-Mitglieder angemeldet. Die FortuneCity-Bewohner können Foren, Chats und Web-Space nutzen. (horizont/w&v)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws
Tel.: 01/406 15 22-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|