pte19990601002 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Hochzeit Excite-At-Home vollzogen

Yahoo-Kooperation mit Geocities ebenso fix - Softwarefirma Encompass übernommen

New York (pte) (pte002/01.06.1999/07:00) Die Fusion der beiden Internet-Firmen At-Home Network und Excite im Wert von 7,2 Milliarden Dollar ist vollzogen. Dies haben die Unternehmen mitgeteilt. Die fusionierte Gesellschaft wird als Excite-At-Home firmieren und ihren Sitz in Redwood City, Kalifornien, haben. Chairman-CEO ist Tom Jermoluk, Excite-CEO George Bell wird dem neuen Unternehmen als Präsident vorstehen. Bell will Excite@Home als führendes Breitband-Portal etablieren. Excite-At-Home verfügt über das Internet-Portal Excite mit 28 Millionen registrierten Kunden sowie über das riesige Hochgeschwindigkeits-Zugangsnetz des Internet-Service-Providers At-Home.

Voraussichtlich Ende des Jahres werden die neuen Breitband-Inhalte unter der Excite-Marke das bisherige Angebot Angebot im @Home-Kabelnetz http://www.home.com ersetzen - die frei zugängliche Excite-Website wird parallel dazu weiter ausgebaut. Hauptanteilseigner von @Home ist AT&T, die kürzlich eine 5-Milliarden-Dollar-Allianz mit Microsoft geschlossen hat. http://www.home.net (w&v/horizont)

Auch die Kooperation zwischen dem Internet-Navigationsdienst Yahoo und der Online-Community GeoCities ist unterdessen abgeschlossen. Die Übernahme von GeoCities hat Yahoo 3,6 Milliarden Dollar gekostet. Darüber hinaus hat Yahoo für 130 Millionen Dollar die Internet-Softwarefirma Encompass erworben, wie letzte Woche bekannt wurde. Die Encompass-Programme ermöglichen PC-Herstellern die Installation eines Internet-Zugangsverfahrens, zu den Kunden gehören Unternehmen wie Acer, AT&T, Dell Computer und Hewlett-Packard. Mit dem Kauf will die Portal-Site Yahoo ihre Reichweite sowie ihr Business-Modell ausbauen. http://www.yahoo.com

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws