pte19990601001 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Bündnis zwischen CNN und IDG

Redaktioneller Austausch, gemeinsames TV-Programm und Werbung

Boston (pte) (pte001/01.06.1999/07:00) Ted Turners CNN News Group und der amerikanische Verlag International Data Group (IDG) haben ein 50 Millionen Dollar schweres Marketingbündnis geschlossen. CNN erhält dafür eine Minderheitenbeteiligung an der neuen IDG-Online-Gesellschaft. Als weiterer Punkt ist vorgesehen, eine gemeinsame 30-minütige TV-Wochenshow mit dem Thema Consumer-Technik zu produzieren. Als Gegengewicht soll die Show vor allem den Ziff-Davis-Diensten ZDTV und CNETs TV-Programmen Paroli bieten. Eine Werbevereinbarung mit Laufzeit auf drei Jahre umfaßt die Kooperation ebenfalls. CNN und IDG werden sich gegenseitig in ihren Medien und auf ihren Web-Angeboten bewerben.

Das Bündnis zwischen IDG und CNN hat sich aus einer bereits bestehenden Zusammenarbeit im Online-Segment entwickelt. Schon seit ai 1998 kooperieren CNN Interactive und IDG.net im Content-Bereich für ihre Internet-Angebote. "Die neue Allianz zwischen IDG und CNN ermöglicht inmitten der sich überschlagenden Entwicklungen in der IT-Branche die Bildung eines herausragenden Pools an Informations- und Nachrichtenkompetenz", so Tom Johnson, Chairman und CEO der CNN News Group.

"Technologie-Informationen erreichen dank der erfolgreichen Marktpräsenz von IDG und CNN jetzt Millionen neuer Nutzer in über hundert Ländern", sagt Laurie Morgan, Geschäftsführerin des IDG.net. Das IDG.net hält mit über 240 Websites in 55 Ländern das umfassendste Web-Angebot für IT-Entscheider. Zur International Data Group gehören gegenwärtig mehr als 290 Computer-Zeitschriften in 75 Ländern. Die Nachrichtensendungen CNNs erreichen täglich 800 Millionen Menschen in 212 Ländern. http://www.cnn.com und http://www.idg.com

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws