pte19990421014 Forschung/Entwicklung, Politik/Recht

100 Millionen für Verkehrs-"Düsentriebe"

BMWV-Wettbewerb "Innovative Mobilitätsdienstleistungen" gestartet

Wien (pte) (pte014/21.04.1999/09:00) Das Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr hat ein Förderungsprogramm gestartet, das umweltfreundliche und innovative Personen- und Güterverkehrskonzepte in den nächsten zwei Jahren mit rund 100 Millionen Schilling unterstützen soll. Gefördert werden Kooperationen zwischen Unternehmen, Beratungsfirmen, Verkehrsbetrieben und Mobilitätsdienstleistern. Ziel des Programms ist es, den Innovationsprozeß im Verkehrsbereich anzukurbeln sowie kundenorientierte Mobilitätslösungen und neue, marktfähige Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, heißt es in einer Aussendung des Verkehrsministeriums.

Das aktuelle Programm ist als "Wettbewerb Innovative Mobilitätsdienstleistungen" ausgeschrieben und wird seitens des BMWV und des Innovations- und Technologiefonds (ITF) im Rahmen des 5jährigen Impulsprogrammes Mobilität und Verkehrstechnologien (MOVE) durchgeführt. Informationen finden Interessierte unter http://www.bmv.gv.at/vk/8telemat/move.htm Mit der Abwicklung des Wettbewerbes ist die Energieverwertungsagentur (EVA) betraut. Unter http://www.eva.wsr.ac.at/move sind alle Infomationen zum MOVE-Wettbewerb abrufbar.

Projektunterlagen für die Phase 1 müssen laut BMWV bis spätestens 20. August 1999 bei der EVA (z.Hd. Stephan Fickl, Kennwort MOVE-Wettbewerb) eingereicht werden, am besten via E-Mail an move@wettbewerb.at Adresse: Energieverwertungsagentur - E.V.A., Linke Wienzeile 18, 1060 Wien, Telefon 01/5861524-23 oder 37, Fax: 01/ 5869488

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws