pte19990421006 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Debis Systemhaus schafft Rekordjahr

Auslandsgeschäft verdoppelt, 40 % Mitarbeiterzuwachs: Platz 5 in Europas IT-Ranking

Stuttgart (pte) (pte006/21.04.1999/08:00) Debis Systemhaus, die IT-Services-Tochter der DaimlerChrysler Services (debis) AG, hat ein Rekordjahr 1998 hinter sich. Das Unternehmen teilte am Dienstag mit, der Umsatz habe gegenüber 1997 um 39 Prozent auf 4,4 Milliarden D-Mark zugelegt. Das Ergebnis sei 1998 deutlich schneller als der Umsatz gestiegen. http://www.debis.de

Im Ausland habe man den Umsatz fast verdoppeln können. Mit 1,1 Milliarden DM hat er gegenüber dem Vorjahr um 97 Prozent zugelegt. Ein Viertel des gesamten Umsatzes werde im Ausland, vor allem dem europäischen Ausland. Die Zahl der Mitarbeiter stieg zum Jahresende 1998 auf 13.325, ein Plus von 40 Prozent gegenüber 1997.

Mit einem Umsatzwachstum von 25 bis 30 Prozent rechnet die debis Systemhaus für das Geschäftsjahr 1999. Der herstellerunabhängige IT-Dienstleister wird 1999 seine Belegschaft um weitere 3.000 Mitarbeiter erhöhen. Wie der Vorsitzende der debis-Systemhaus-Geschäftsfühhrung, Kal Heinz Aichinger, am Dienstag vor der Presse erklärte, war 1998 bei debis Systemhaus ein absolutes Rekordjahr. In der Europa-Rangliste aller IT-Unternehmen stehe debis Systemhaus nun auf Platz fünf. (ZDnet/LZnet)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws