pts19990420018 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Austria Online startet regionale Suchmaschinen

"finder" und "Index": Neue Suchtools gegen internationale Konkurrenz

Wien (pts018/20.04.1999/15:18) Vienna Online und Vorarlberg Online, die zwei zugriffsstärksten Online-Dienste Österreichs, starten mit einer neuen Suchmaschine und gestalten die Navigation noch einfacher und benutzerfreundlicher. Lokale und kommentierte Information, heißt die Devise. Die beiden Suchwerkzeuge - "finder" in Wien und "Index" in Vorarlberg genannt - konzentrieren sich auf die Auflistung von Websites aus der jeweiligen Region. Damit wird ein Service für den Kunden erzielt, den nationale und internationale Suchmaschinen nur schwer anbieten können.

"Auf dem finder", so die beiden Vienna Online Geschäftsführer Christian Lutz und Mag. Andreas Palffy, "haben wir bereits mehr als 4000 URL's zusammengefaßt, wobei das Angebot täglich wächst. Die Suchmaschine selbst ist nach Rubriken geordnet - wie beispielsweise Bildung, Computer, Wirtschaft usw., so daß die Navigation und das Auffinden von Web - Sites zum Kinderspiel wird.

Vorarlberg Online legt den Schwerpunkt auf regionale Kompetenz. "Unser Index ist das bedeutendste Verzeichnis zum Thema Internet in Vorarlberg und erste Anlaufstelle für Suchende im Internet-Dschungel", meint Mag. Birgit Hämmerle, Redaktionsleiterin von Vorarlberg Online. Besonders nützlich ist, daß jede Homepage mit einem redaktionellen Kommentar versehen ist, die die Vorauswahl enorm erleichtert. Jeder Kunde, der über eine Website verfügt, kann diese der jeweiligen Suchmaschine online melden, und wenig später ist das Angebot inklusive URL auf den Diensten zugänglich.

Vienna Online und Vorarlberg Online sind Partner von Austria Online, dem größten regionalen Internet-Werbeverbund Österreichs. Geplant ist, die Suchmaschine auch bei den anderen Partnern des Austria Online-Verbunds im jeweiligen Layout einzusetzen und durch zusammenführen der regionalen Einträge das bedeutendste Internet-Verzeichnis Österreichs zu schaffen.

Vienna Online und Vorarlberg Online konnten in den vergangenen Monaten ihre Reichweiten enorm steigern. "Für uns ist das ein Zeichen, daß lokale Information, gemischt mit interaktiven Services wesentliche Vorteile von Online - Diensten sind. Wir kommen damit den Bedürfnissen der User optimal entgegen: rasch, aktuell, einfach in der Bedienung und mit vielen interaktiven Applikationen: von regelmäßigen Gewinnspielen bis zu Kleinanzeigen und seit kurzem sogar kostenlosen Internet - Versteigerungen". http://www.vienna-online.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Andreas Palffy
Tel.: 01/4093122-41