pts19990408013 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

R&P: Ein Wirtschaftstreuhänder mit Ambitionen

Kärntner Steuerberater Dr. Adolf Rausch & Partner tritt der TPA-Gruppe bei

Klagenfurt (TPA) (pts013/08.04.1999/10:00) Der Gründer der bekannten Kärntner Treuhandkanzlei Rausch & Partner (R&P), Dr. Adolf Rausch, zählt zu den profiliertesten Steuer- und Unternehmensberatern Kärntens. Mit dem Beitritt zur TPA-Gruppe will Rausch verstärkt über die Grenzen des Landes hinaus aktiv werden.

Rausch, Chef der 70 Mitarbeiter starken R&P-Gruppe, wird die Standorte Klagenfurt, Hermagor und Lienz in die TPA-Gruppe - Treuhand Partner Austria - einbringen, die mit 300 Mitarbeitern zu den größten Wirtschaftstreuhändergruppen Österreichs zählt. "Wir haben diese Entscheidung getroffen, weil wir an eine österreichweite Kanzlei angebunden sein wollen und damit die entsprechenden Synergien nutzen können."

Für seine Klienten will Rausch weiterhin erster Ansprechpartner sein. "Für mich öffnet sich mit diesem Schritt aber auch das Tor zu Slowenien und Kroatien, wo wir gemeinsam weitere Standorte aufbauen möchten." In den Kanzleien Klagenfurt, Hermagor und Lienz sind derzeit 35 Mitarbeiter beschäftigt. Die Beratungsschwerpunkte liegen auf Steuerberatung mit Lohnverrechnung, Buchhaltung und Finanz- ebenso wie auf der Betriebsberatung. "Wir sind bereits starke regionale Partner für Klein- und Mittelbetriebe, aber immer für Neues offen", erklärt Rausch.

Um die Gruppe, die er 1970 mit der Eröffnung der Steuerberatungskanzlei Dr. Adolf Rausch begründete, von seinem Namen unabhängig zu machen, rief der Wirtschaftsfachmann 1985 die R&P Consulting Unternehmensberatung GmbH ins Leben, zu der auch die Partnerkanzleien Feldkirchen, Bad Kleinkirchheim und Kühnsdorf zählen. Mit dem Institut für Betriebswirtschaftliche Beratung GmbH Quantum, das schwerpunktmäßig Unternehmen der Ver- und Entsorgungsbranche berät, und seinen Verbindungen zur Universität und in die Politik baute Rausch ein profundes Beraternetzwerk auf, das schon jetzt über die Landesgrenzen hinaus aktiv ist.

Partnerschaft durch Vertrauen
"Wir sind eine Universalkanzlei mit umfassender Beratung - dieser Aspekt wird durch den Zusammenschluß mit der TPA-Gruppe noch wichtiger", betont Rausch. Die Partnerschaft mit TPA sei "durch Freundschaft und Vertrauen entstanden". Für Gerhard Nidetzky, den Gründer der TPA, den er schon seit vielen Jahren kenne, empfinde er "große Wertschätzung". Die TPA-Philosophie der umfassenden Beratung entspreche genau jener von R&P. "Die TPA paßt am besten zu unserer Struktur, die stark auf Regionalisierung ausgerichtet ist", erläutert Rausch.

Der Berater als Psychotherapeut
Was macht nun einen guten Berater aus? "Ein hohes Spezialwissen und eine hohe menschliche Kompetenz", erklärt Rausch. Für einen "Einzelkämpfer" sei vor allem ersteres äußerst schwierig. Zudem sei man "oft mehr Psychotherapeut als Berater", weil man auf die Wünsche der Klienten eingehen muß und damit Einblick in ihre persönlichen und familiären Verhältnisse erhält. "Unsere Beziehungen zu Klienten, denen auch unser gutes Betriebsklima zugute kommt, zeichnen sich durch ihre Langjährigkeit aus", unterstreicht Rausch nicht ohne Stolz.

Ein Blick auf die Klientenliste vermittelt einen Querschnitt durch die Kärntner Wirtschaft: "Wir beraten vom kleinsten Unternehmen bis zu Industriebetrieben, von Non-Profit-Organisationen über Gemeinden bis zu Freiberuflern nahezu jede Berufs- und Unternehmensform, die in diesem Land vertreten ist". Die Bezeichnung "Universalberater" sei damit durchaus gerechtfertigt. Dieses Motto hat sich auch die TPA auf die Fahnen geschrieben: "Uns ist kein Fall zu klein oder zu groß, den wir nicht beraten könnten."

Damit nicht genug, werden neben der Beratertätigkeit auch EDV-Programme für betriebswirtschaftliche Analysen und die Optimierung von Anwendungen entwickelt. "Diese Programme werden nicht nur von Banken und Produktionsunternehmen, sondern auch von Kollegen eingesetzt und laufen bereits in Deutschland, Italien, Slowenien und Kroatien", sagt Rausch.

Juristerei und Betriebswissenschaft
Der gebürtige Gailtaler Adolf Rausch (Dellach) studierte Rechtswissenschaften in Graz. Nachdem er die dritte Staatsprüfung mit Auszeichnung bestanden hatte, widmete er sich einer post-graduate-Ausbildung in Betriebswirtschaft und seiner Arbeit in der Finanzlandesdirektion Kärnten. 1970 übernahm Rausch eine Steuerberatungskanzlei in Feldkirchen. Es folgten Filialen in Hermagor und Bad Kleinkirchheim; der Hauptsitz der Steuerberatungskanzlei Dr. A. Rausch wurde schließlich nach Klagenfurt verlegt. Seit seiner Tätigkeit als Wirtschaftstreuhänder hält Rausch Vorträge in der Wirtschaftskammer und dem Wirtschaftsförderungs-Institut (WIFI).

Sein Naheverhältnis zur Wissenschaft gab Rausch nie auf: "An der Uni Klagenfurt halte ich eben eine Lehrveranstaltung zum Thema Betriebsübergabe/übernahme, das auch ein Beratungsschwerpunkt der TPA ist." Auch an der TU Wien liest der Steuerberater, dessen Kanzlei auch öffentliche Institutionen berät, derzeit über "Kosten und Finanzierung der Siedlungswasserwirtschaft".

Nicht nur Steckenpferd, sondern zunehmend von Bedeutung sind die Aktivitäten in den Reformländern, betont Rausch die räumliche Nähe zu Slowenien und Kroatien. So beschäftigen sich seine Bücher u.a. mit "Investieren in Slowenien/Kroatien", wo Rausch bereits Kunden betreut und diese auch beim Aufbau ihrer Firmen unterstützen will. Auch wenn es bisher keine Sprachprobleme gegeben habe, seien kürzlich zweisprachige Mitarbeiter aufgenommen worden.

Die Zeit, sich zur Ruhe zu setzen, sieht der 58jährige Wirtschaftstreuhänder auch durch seine Partnerschaft mit TPA noch lange nicht gekommen: "Ich bleibe auch weiterhin voll tätig und freue mich auf neue Aufgabengebiete." Er sei aber froh, Juniorpartner zu haben, die schon jetzt interne Führungsaufgaben wahrnehmen. "Jetzt werde ich halt zwischen Klagenfurt, Wien und Laibach pendeln."

Information: TPA Treuhand Partner Austria, Dr. Adolf Rausch, Walther-von-der-Vogelweide-Platz 4, 9020 Klagenfurt, Tel. 0463-32746-0, Fax: 0463-32746-33, Internet: http://www.tpawt.com

Aussender: Treuhand Partner Austria TPA
Ansprechpartner: Mag. Emilie Janeba-Hirtl