pts19990408011 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

TPA: Berater mit Kreativpotential

Klientenorientierung als Erfolgsrezept - Individuelle Lösungen für jedes Problem

Wien (TPA) (pts011/08.04.1999/10:00) TPA Treuhand Partner Austria zählt zu den führenden Wirtschaftskanzleien des Landes. Mit der Eingliederung der Kärntner Treuhandgruppe Rausch & Partner gelingt ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Expansion des Beratungsunternehmens, die vor zwölf Jahren von Niederösterreich aus ihren Anfang genommen hat und mittlerweile auch über die Grenzen Österreichs hinausgeht.

Der Erfolg der TPA-Gruppe gründet sich auf ihre Unternehmensphilosophie, die auf absolute Teamorientierung sowie Partnerschaft nach innen und außen ausgerichtet ist. Der Klient profitiert von individuellen, lösungsorientierten Ansätzen, die in einem Team von Spezialisten und Generalisten erarbeitet werden. Im Vordergrund steht immer die Sache und der konkrete Nutzen für den Kunden. Daß zur Lösung Kompetenz und Kreativität erfordlicherlich sind, versteht sich von selbst.

Ein wichtiger Teil des TPA-Erfolgs ist die personenbezogene Beratung und Betreuung in Kleingruppen. Im Gegensatz zu den eher anonymen internationalen Kanzleien forciert die Kanzleigruppe sehr stark den persönlichen Kontakt von Mitarbeitern und Kunden. Das führt dazu, daß die Klienten das Unternehmen trotz der Größe als sympathische, überschaubare Organisation empfinden. Dies war auch einer der Hauptgründe für Dr. Adolf Rausch, mit seiner Kanzlei der TPA-Gruppe beizutreten.

Gegründet 1986 in Langenlois und Wien machte sich die spätere TPA-Gruppe rasch einen Namen mit steuerlichen Speziallösungen für Umgründungen, Sanierungen und Immobilienmanagement. Heute zählt die Gruppe mit über 300 Mitarbeitern an 12 Firmenstandorten in Wien, Niederösterreich, Steiermark, Burgenland, Kärnten und Osttirol zu den größten Österreichs. Mehr als 50 geprüfte Steuerberater/innen und Wirtschaftsprüfer/innen stellen höchste Beratungsqualität sicher.

Rund 6.000 Klienten werden derzeit von TPA Treuhand Partner Austria betreut. In den Bundesländern sind es vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, am Standort Wien ein sehr starker Anteil von Freiberuflern und Künstlern sowie familienbezogenen Großunternehmen und Konzerne. Hier werden auch Wirtschaftsprüfer und internationale Steuerrechtler immer stärker nachgefragt.

Wachsende Märkte sind die Bereiche Pensionsvorsorge, die Beratung von Unselbständigen und die Personalverrechnung, die so kompliziert geworden ist, daß sie immer mehr Unternehmen auslagern. Auch im Bereich der Betriebs-, Finanzierungs- und Organisationsberatung ist die TPA erfolgreich aktiv.

Mit kompetenten Partnern zum Erfolg
Den Grundstein zur Firmenentwicklung legte Dkfm. Gerhard Nidetzky mit der Fusion seiner Kanzlei mit Mag. Liselotte und Dr. Christian Ziegler zur Nidetzky, Ziegler & Partner WT-GesmbH mit den Standorten Langenlois und Wien. 1988/89 traten Mag. Helene Bovenkamp, Mag. Gerhard Burger und Dkfm. Heinz Bernauer als Gesellschafter ins Unternehmen ein. 1991, beim Umzug in die Grüngasse 16 in Wien 5, der die Gründung des Unternehmens TPA folgte, hatte die Kanzlei bereits 60 Mitarbeiter.

Zu diesem Zeitpunkt stieß der Wirtschaftsprüfer Dkfm. Günter Halvax hinzu und übernahm die Geschäftsführung der neugegründeten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft TPA Control. Als ehemaliger Mitarbeiter von internationalen Kanzleien wie Arthur Anderson und GRT Price Waterhouse sowie der österreichischen Außenwirtschaftsdelegation in den USA brachte Halvax internationales Know-how und Kontakte etwa zur WT-Gruppe Horwath International ein.

Ein weiterer Partner, der Sozialversicherungsexperte KR Werner Sedlacek, schloß sich 1993 dem Unternehmen an. Mit seiner anerkannten Fachkompetenz deckte er den gesamten SV-Beratungsbereich im Haus ab. Dann ging es Schlag auf Schlag. 1993 kamen die Standorte Krems und Zwettl hinzu, 1994 Budapest, 1995 Graz mit Mag. Walter Messner, 1996 St. Pölten, Hohenberg und Lilienfeld mit Mag. Herwalt Reisinger, 1997 schließlich Oberpullendorf mit Mag. Daniel Mercsanits. Darüber hinaus wurden eigene Gesellschaften für die Unternehmensberatung, Versicherungsmathematik, Projektentwicklung und Insolvenzberatung gegründet. 1999 landet TPA durch die Fusion mit Rausch & Partner einen weiteren Coup und erobert damit nicht nur Kärnten, sondern öffnet sich auch das Tor nach Slowenien und Kroatien.

Schritte in die Zukunft
Ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung der Gruppe wurde 1997 mit der Fusionierung sämtlicher TPA-Standorte in einer Kapitalgesellschaft gesetzt, die alle - derzeit 17 - Gesellschafter am Vermögen des Unternehmens gleich beteiligt. Der weitere Ausbau wird durch die Stärken der TPA begünstigt: flache Struktur und Organisation, keine großen Hierarchien, unternehmerisches Denken und Risikobereitschaft.

Information: TPA Treuhand Partner Austria, Dkfm. Gerhard Nidetzky, Tel. 01/58835-200, Fax DW 510, eMail: tpawien@via.at oder tpajh@via.at, http://www.tpawt.com

Aussender: Treuhand Partner Austria TPA
Ansprechpartner: Mag. Emilie Janeba-Hirtl