pte19990407023 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Staatspreis MultiMediaAustria 99

Einreichungen bis 30. April möglich

Wien (pte) (pte023/07.04.1999/17:17) Das Bundesministerium für Wirtschaftliche Angelegenheiten (BMwA) hat wieder den Staatspreis MultiMediaAustria ausgeschrieben. Zum Staatspreis sind alle Produktionen aus Österreich und dem EU-Ausland zugelassen, die entweder von einer Produktionsfirma mit Firmen- oder Gewerbesitz in Österreich oder einer Person mit Wohnsitz in Österreich erstellt wurden.

Gleichzeitig können Arbeiten von Studierenden, Amateuren und Arbeiten von Erstproduzenten für einen Förderpreis in der Höhe von 40.000 Schilling eingereicht werden. Die Ausschreibungsfrist läuft bis 30. April 1999. Bis dahin können alle Multimediaproduzenten ihre Produktionen im Staatspreissekretariat an der Techno-Z FH Forschung & Entwicklung GmbH in Salzburg einreichen. Ziel der Auszeichnungen ist, exportfähige MultiMedia-Produkte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. http://www.bmwa.gv.at/

Das starke Wachstum des Internet zeigt, daß MultiMedia breiteste Verwendung findet. Dagegen "...fehlt es im Inhalte-Markt an Übersichtlichkeit und Transparenz", so Peter A. Bruck, der den Preis gemeinsam mit dem ORF-Landesintendanten Friedrich Urban organisiert. Beim Staatspreis MultiMediaAustria werden zielgruppen- und marktgerechte Spitzenleistungen bewertet. Von einer internationalen Jury werden die besten Produkte in den Kategorien Lernen/Wissen/Kultur, Business-Lösungen, WorldWideWeb Unterhaltung/Spiele/Freizeit und Public Information Resources ausgewählt. In einem zweiten Durchgang kürt die Jury die Kategoriesieger, den Förderpreisträger und den Staatspreisträger.

In einer Roadshow, die gemeinsam mit den ORF-Landesstudios durchgeführt wird, werden die nominierten Produktionen in jedem Bundesland der Öffentlichkeit präsentiert. Im Rahmen einer abschließenden Gala wird der Staatspreis MultiMediaAustria 99 von Wirschaftsminister Dr. Hannes Farnleitner übergeben.

Techno-Z FH Forschung & Entwicklung GmbH, Information: Birgit Radmayr, Jakob-Haringer-Straße 5, 5020 Salzburg, Tel. 454888-705

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ht