pte19990407021 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Ausstellung "Wald etc." in der Shedhalle

Eröffnung am 10. April 1999

Sankt Pölten (pte) (pte021/07.04.1999/15:01) In der Shedhalle Sankt Pölten wird am Samstag, dem 10. April 1999 um 17.30 Uhr die Ausstellung "Wald etc." eröffnet. Das Rahmenprogramm zur Eröffnung gestalten Erik Trauner, Gründer der Mojo Bluesband, und Zappa, Gründer der Bluespumpn.

Das Niederösterreichische Landesmuseum http://www.noel.gv.at widmet eine Reihe von vier Ausstellungen in der Shedhalle Sankt Pölten dem Thema "Europäische Kulturlandschaften und Niederösterreich". "Wald etc.", die vom Architekten Checo Sterneck gestaltet wurde, hat die herbe und waldreiche Urgesteinslandschaft im Herzen Europas zum Thema, an der Niederösterreich mit dem Waldviertel Anteil hat. Lange Zeit lag dieser Großraum, zerschnitten von befestigten Staatsgrenzen, im Abseits der kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Aufmerksamkeit. Dadurch haben sich diese Landschaft und ihre Bewohner Eigenheiten bewahrt, die zu Klischeevorstellungen, Vorurteilen und Erwartungen geführt haben, deren Überprüfung jedoch spannende Ergebnisse zum Vorschein brachte. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht daher der Mensch und seine Beziehung zum Wald.

Dauer der Ausstellung: 11. April bis 10. Oktober 1999. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen 9.00 bis 17.00 Uhr

Informationen: Shedhalle Sankt Pölten, Franz Schubert-Platz 5, 3109 Sankt Pölten, Tel. 0 27 42/200-50 12 Pressestelle: Eva Smekal, Tel 0 27 42/200-62 59, E-mail: eva.smekal@noel.gv.at

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ag