pts19990407020 Technologie/Digitalisierung

Bill Gates über den Erfolg von Microsoft

"Digitales Business - Wettbewerb im Informationszeitalter"


Wien (pts020/07.04.1999/14:38) Was macht den Erfolg eines Unternehmens aus? Bill Gates gibt in seinem neuen Buch "Digitales Business - Wettbewerb im Informationszeitalter" die Anwort auf diese Frage: Information.

Bill Gates neuestes Buch mit dem Titel "Digitales Business - Wettbewerb im Informationszeitalter" ist seit Ende März im österreichischen Buchhandel erhältlich. Bill Gates widmet sein zweites deutschsprachiges, im Wilhelm Heyne Verlag erschienenes Buch der Zukunft von PC und Internet im Informationszeitalter. Im Mittelpunkt stehen seine Visionen zur Arbeitswelt von morgen. Seine Grundthese lautet: "Die Technologie, die die Arbeitswelt revolutionieren wird, gibt es schon, aber sie wird meist nur zu 20 Prozent genutzt."

Gezielte Information - der Weg zum Erfolg

Viele Unternehmen setzen Hardware und Software ausschließlich zur Lösung spezieller Probleme ein. Ein Unternehmen kann aber nur dann optimal funktionieren, wenn alle Informationen so schnell wie möglich an den richtigen Ort gelangen. Je schneller die Informationen eines Unternehmens den Manager erreichen, desto schneller kann er die Daten analysieren und in weiterer Folge auf die Signale des Marktes reagieren.

Digitales Nervensystem - die perfekte Vernetzung

Gewährleistet wird dieser reibungslose Informationsfluß nur mit Hilfe des Digitalen Nervensystems, das alle Geschäftsprozesse in einer gemeinsamen Infrastruktur vereint. Dahinter steckt die perfekte Vernetzung und der optimale Einsatz von Internet und E-Mail. Unternehmen, die das erkennen, werden langfristig im Wettbewerb bestehen. Effizienz, Wachstum und Gewinne werden die Folge sein.

Vorbild - das Unternehmen Mircosoft

Bill Gates beschreibt in seinem Buch, wie Informationen bei Microsoft gehandhabt werden: Kunden- und Mitarbeiterwünsche gelangen per E-Mail ohne Zeitverlust zu den Microsoft-Managern, die aktuellen Verkaufszahlen können sofort analysiert werden, und die Ergebnisse der 57 internationalen Niederlassungen des Konzerns werden gleich nach Monatsende zu weltweiten Bilanzzahlen verarbeitet. Umgekehrt können auch die Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit jederzeit auf die Daten der anderen Geschäftsbereiche und der Zentrale zurückgreifen und rasch auf die aktuellen Gegebenheiten reagieren.

"Web Workstyle" und "Web Lifestyle"

Die sich neu entwickelnde Hard- und Software sowie die neuen Kommunikationsstandards werden aber nicht nur das geschäftliche, sondern auch das private Leben verändern. Bill Gates geht davon aus, daß sich in den nächsten zehn Jahren in der Arbeitswelt ein sogenannter "Web Workstyle" und im privaten Bereich dementsprechend ein "Web Lifestyle" entwickeln wird. Die Zukunftsvision des Microsoft-Chefs lautet: Alle werden durch das Digitale Nervensystem verbunden sein. Die meisten Menschen werden regelmäßig Personal Computer im Büro und zu Hause verwenden, E-Mails verschicken, sich ins Internet einwählen und ihre persönlichen Daten mit tragbaren Computern verwalten. Die Abfrage des aktuellen Stands des Stromzählers oder der Daten des Fahrzeuges ist nicht mehr ferne Utopie, sondern in naher Zukunft jederzeit, unabhängig vom Aufenthaltsort möglich.

Bill Gates: "Digitales Business - Wettbewerb im Informationszeitalter", 500 Seiten, ATS 350,-

(Ende)
Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Thomas Lutz
Tel.: 01/61064-0
E-Mail: tlutz@microsoft.com
Website: www.microsoft.com/Austria/
|